MAN mit Minus

26.07.2012 21:28 Uhr
MAN
© Foto: MAN

MAN erzielte im ersten Halbjahr 2012 ein rückläufiges Ergebnis. Schuld sei die verhaltene Weltkonjunktur und die Verunsicherung vieler Kunden vor dem Hintergrund der europäischen Schuldenkrise.

So sei in den für das Nutzfahrzeuggeschäft wichtigen Märkten in Mittel- und Südeuropa die Nachfrage nach Lkw und Bussen spürbar gesunken. Trotzdem ist es MAN gelungen, den Auftragseingang im Bereich Commercial Vehicles im 1. Halbjahr annähernd konstant zu halten. Den Marktrückgang in Europa konnte MAN dabei durch hohe Zuwächse in Russland und anderen Regionen außerhalb Europas ausgleichen – allerdings verbunden mit teils niedrigeren Margen. Dahingegen lagen die Bestellungen in Süamerika um 22% unter Vorjahreszeitraum. Insgesamt lag der Auftragseingang der MAN Gruppe im 1. Halbjahr 2012 bei 8,3 Milliarden Euro im Vergleich zu 8,8 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2011.

Der Umsatz der MAN Gruppe war in den ersten sechs Monaten 2012 nahezu stabil. Er lag mit 7,7 Milliarden Euro rund drei Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Damit erwirtschaftete die MAN Gruppe im ersten Halbjahr 2012 ein Operatives Ergebnis von 471 Millionen Euro gegenüber 762 Millionen Euro im Vorjahr. Der Rückgang ist im Wesentlichen auf das Geschäftsfeld Commercial Vehicles zurückzuführen, dessen Operatives Ergebnis im 1. Halbjahr 2012 auf 211 Millionen Euro von vorher 475 Millionen Euro sank. .

Für das Gesamtjahr erwartet MAN einen Rückgang des europäischen Nutzfahrzeugmarktes um 5 bis 10 Prozent. (akp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.