-- Anzeige --

MAN: Nördlichste Auslieferung der Unternehmensgeschichte

28.03.2023 11:42 Uhr | Lesezeit: 3 min
MAN: Nördlichste Auslieferung der Unternehmensgeschichte
Bei der Busübergabe in Nord-Norwegen (von links): Henry Nyvoll (Founder Bussring AS), Bente Nyvoll (Environmental Manager Bussring AS), Torbjørn Johansen (CEO Bussring AS), Jens Fjeldstrøm (Product Manager, MAN Truck & Bus) und Carina Brataas (Sales Manager Coach, MAN Truck & Bus).
© Foto: MAN

Vier Löwen für eine Savanne der ganz besonderen Art: der Norwegens. Ja, richtig gehört! MAN hat Anfang es Jahres vier Lion’s Coach nach Nordnorwegen ausgeliefert, genauer gesagt nach Tromsø.

-- Anzeige --

In Dienst gestellt wurden die Fahrzeuge bei Bussring AS, dem größten Reisebusunternehmen Norwegens. Mit den MAN „Löwen“ werden nun die touristischen Highlights in der Region angesteuert, von Polarlichtern über Mitternachtssonne, Whale-Watching und Hundschlitten-Rennen bis hin zu spektakulären Naturschönheiten und versteckten Fischerdörfern. Bussring AS ist damit zu MANs nördlichstem Partner geworden.

MAN Lion’s Coach für „Schneewüsten“: Anforderungen an Assistenzsysteme sind hoch

Bereits im Sommer 2022 hatte Bussring AS die vier MAN Lion's Coach geordert. Angetrieben werden die Fahrzeuge MAN D26-Motoren mit bis zu 510 PS. „Uns war besonders wichtig, dass die Fahrzeuge umfassend ausgestattet sind und über eine Vielzahl an Assistenzsystemen verfügen, damit sie selbst in den langen Wintern in Nordnorwegen jederzeit sicher ans Ziel kommen", sagt Torbjørn Johansen, CEO von Bussring AS. Um das zu gewährleisten, arbeitete das örtliche MAN Busteam von Anfang an eng mit dem Reisebusunternehmen zusammen. „So konnten wir sicherstellen, dass die Fahrzeuge perfekt auf die besonderen Bedürfnisse von Bussring AS zugeschnitten und den Herausforderungen des nördlichen Klimas gewachsen sind“, verrät Tim Schuler, Head of Sales Bus bei MAN in Norwegen. Gleichzeitig sei so gewährleistet worden, dass den Fahrgästen maximaler Komfort geboten werden könne. Wie gut das gelungen ist, zeige das hervorragende Feedback von Fahrgästen und Fahrern, so Torbjørn Johansen: „Die Busse sind seit ein paar Wochen im Einsatz und Komfort, Ausstattung, Fahreigenschaften und Fahrspaß sorgen für Begeisterung“.

MAN setzt mit Team Verksted AS auf erfahrenen Servicepartner

Dass die Busse im hohen Norden jederzeit zuverlässig und sicher unterwegs sind, dafür sorgt neben der erforderlichen Technik auch das „Team Verksted AS“. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Bussring AS und MAN“, betont Kurt-Magne Aga, Regionalleiter von Team Verksted AS, Nord. „Unser Ziel ist es, mit unserem geschulten Werkstattteam und unserem schnellen Service für maximale Einsatzzeiten der Busse zu sorgen“. Der MAN Service Partner mit Sitz in Tromsø übernimmt Wartung und Instandhaltung der Reisebusse. „Mit Team Verksted AS setzen wir auf einen zuverlässigen Partner. Es ist uns ein Anliegen, unseren Kunden innovative Transportlösungen zu bieten, auf die sie sich zu 100 Prozent verlassen können“, so Schuler.

Kurzem Touristen aus aller Welt zu den schönsten Orten rund um die norwegische Stadt Tromsø – dem Tor zur Arktis.
© Foto: MAN
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.