Der Strata-Niedrigflurbus wurde auf Basis von Sprinter konstruiert und bietet Platz für 22 Personen. Vorgesehen für den Einsatz auf einem zusehends wachsenden Beförderungsmarkt ist der Bus die jüngste Erweiterung der Produktpalette des britischen Herstellers.
Der neue Strata-Aufbau ist 2.300 mm breit, wodurch mehr Platz im Innenraum gewährleistet sein soll. Außerdem ist mit der Genehmigung von Mercedes-Benz ein großzügiger Niedrigflurbereich verfügbar. Außerdem senkte Mellor die Kardanwelle ab, damit sie unter den mittleren Niedrigflur-Abschnitt geführt werden kann. Der Strata ist rundum für den Betrieb mit Bustickets ausgestattet. Im Niedrigflurbus gibt es Fahrtzielanzeigen, eine schnelle Eingangsschiebetür und eine Plattform für den Fahrscheinautomaten. Der Bus ist zudem behindertengerecht gebaut. Insgesamt können zwei Rollstühle mitgenommen werden. Hierfür gibt es eine eigens vorgesehene Rampe. John Randerson, Managing Director von Mellor, sagte: „Als wir den Strata konzipierten, wollten wir eine Lösung in Bezug auf die Grenzen von Kastenwagenumbauten finden. Dafür benutzten wir die robuste und haltbare Antriebstechnologie des Sprinters, wodurch wir die Einrichtung einer Kohlenstoffkopie von bereits existierenden, von Niedrigflur-Kastenwägen abgeleiteten kleinen Sprinter Bussen vermeiden konnten.“
Der Strata LF wird auf dem Stand 919A in Halle 9 auf der Busworld Europe in Kortijk zu sehen sein. (ts)