Die Fahrzeuge verfügen über die erst jüngst von Mercedes-Benz vorgestellte Hybridtechnologie und sparen laut Herstellerangaben bis zu 8,5 Prozent Kraftstoff ein. „Der Citaro hybrid hat zum Ziel, den Dieselantrieb noch wirtschaftlicher zu machen und den Grad der Elektrifizierung in ein optimales wirtschaftliches Verhältnis zu bringen“, erklärt Rüdiger Kappel, Vertriebsleiter Mercedes-Benz Omnibusse Deutschland. Hierzu werde zwischen Motor und Automatikgetriebe ein scheibenförmiger Elektromotor platziert. Im Schubbetrieb oder beim Bremsen des Omnibusses arbeite der Motor als Generator. Den gewonnenen Strom speichere der Citaro hybrid kurzzeitig in Kondensatoren. Sobald der Omnibus wieder beschleunigt werde, greife der Elektromotor auf die gespeicherte Energie zurück und unterstütze das Diesel- oder Gasaggregat mit zusätzlichem Drehmoment.
Die Vorteile des Citaro hybrid liegen laut Mercedes-Benz damit auf der Hand. Der Verbrennungsmotor muss in den Beschleunigungsphasen und beim Anfahren aufgrund der elektrischen Unterstützung weniger Leistung aufbringen, was Kraftstoff einspart. Zusätzlich unterstützt der Elektromotor noch den Leerlaufbetrieb. (ts)