Mit der Indienststellung von zehn Mercedes-Benz-Citaro NGT (Natural Gas Technology) ist der letzte Schritt der Umstellung vollzogen worden. Schon heute werden alle Buslinien der VWG in Oldenburg mit umweltfreundlichen Bioerdgasbussen bedient und fahren damit CO2-neutral. Die bisherigen Erdgasfahrzeuge fahren bereits mit Bio-Erdgas und sparen so bilanziell circa 8.500 Tonnen CO2 pro Jahr. Mit der Umstellung des kompletten Omnibus-Fuhrparks spart die Stadt Oldenburg rund 9.500 Tonnen CO2 jährlich ein. Für die Herstellung des Bio-Erdgases werden landwirtschaftliche Reststoffe genutzt.
Der Erdgasmotor Mercedes-Benz M 936 G ist ein stehend eingebauter Reihensechszylinder und kann als monovalenter Motor mit komprimiertem Erd- oder Biogas betrieben werden. Er leistet 222 kW (302 PS) bei 2.000/min und erreicht sein maximales Drehmoment von 1.200 Nm konstant zwischen 1.200 und 1.600/min. Die CO2-Emissionen des Mercedes-Benz Erdgasmotors liegen bis zu zehn Prozent unter denen eines Dieselmotors. Mit Verwendung von Bio-Erdgas wird diese CO2-Bilanz nochmals attraktiver, dann fährt der Erdgasbus nahezu CO2-neutral. Der Citaro NGT unterschreitet die Euro 6-Abgasgrenzwerte damit zum Teil erheblich.
Bei der eigentlichen Fahrzeugausstattung hat die VWG auf die Themen Sicherheit und Komfort Wert gelegt. So sind beispielsweise beide Türen der zwölf Meter langen Fahrzeuge als elektrische Schwenkschiebetüren ausgelegt. Das schafft im Innenraum mehr Platz und der Fahrgastfluss beim Ein- und Ausstieg wird beschleunigt. Darüber hinaus ist jedes Fahrzeug mit zwei Sondernutzungsflächen für Kinderwagen, Fahrgästen mit Behinderung oder als Stehperron ausgestattet. (ah)