-- Anzeige --

Schaeffler zerteilt Conti

26.01.2009 10:18 Uhr
Conti
© Foto: Continental AG

Conti wird zerschlagen – Gummi- und Reifensparte soll ausgegliedert werden.

-- Anzeige --

Continental steht nach der Übernahme durch Schaeffler vor der Zerschlagung in einen Nord- und einen Südteil. Der alte Conti-Unternehmenskern, die in Niedersachsen angesiedelte Gummi- und Reifensparte, soll ausgegliedert werden. Ein Verkauf oder ein Börsengang sind angedacht. Niedersachsen will für den Fall eines Verkaufs an Finanzinvestoren Bürgschaften in dreistelliger Millionenhöhe zur Verfügung stellen. Die Staatshilfe soll an Auflagen gebunden sein – unter anderem, dass das Unternehmen seinen Firmensitz in Niedersachsen hat. Für die Schaeffler KG prüft die bayerische Landesregierung offenbart Ähnliches, meldet „Welt online“. Die süddeutschen Zuliefererbetriebe sollen gemeinsam mit der Schaeffler-Gruppe nach Bosch zu einem zweiten deutschen Branchenriesen werden. Die Aufteilung hat auch personellen Folgen: Der amtierende Conti-Aufsichtsratsvorsitzende Hubertus von Grünberg muss seinen Posten räumen, bleibt aber Mitglied des Kontrollgremiums. Nachfolger wird der Schaeffler-Anwalt Rolf Koerfer. Mit Finanzchef Alan Hippe geht der zweite Conti-Vorstand innerhalb eines Jahres, Er wechselt zu Thyssen Krupp. Die Schaeffler-Gruppe stellt im Aufsichtsrat insgesamt vier Vertreter. Allerdings verfügt die Seite eigentlich über fünf Stimmen, da der Aufsichtsratsvorsitzende in Pattsituationen den Ausschlag gibt.

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.