So wird auf der Messe in Belgien die emissionsfreie Variante eines Urbino-Gelenkbusses, dem Solaris Urbino 18 electric, gezeigt. Das Fahrzeug besitzt einen 240 kW Leistung Traktionsmotor. Als Energiespeicher sind High Power Batterien verbaut. Das Modell, das auf der Busworld präsentiert wird, kann entweder über einen Plug-In-Anschluss oder über ein auf dem Dach angebrachtes Pantograph-Ladesystem geladen werden. Durch die niedrige Leermasse und die Achslastverteilung beträgt die Gesamtkapazität dieses Busses 135 Plätze, so der Hersteller.
Das andere Fahrzeug, das während der Busworld-Messe gezeigt wird, ist der neue Solaris Urbino 12 mit seriellem Hybridantrieb. Der Bus ist einer von 208 Hybridbussen, die im Anschluss an die Messe an den belgischen Betreiber TEC in Wallonien ausliefern wird. Ausgestattet ist der neue Hybridbus mit einer Zero-Emission-Funktion, wodurch das Fahrzeug einem Elektrobus ähnelt. Außerdem wurde im Fahrzeug ein GPS-Gerät mit einer Software montiert, die das Arrive-an-Go-System aktivieren kann. Dieses System schaltet den Verbrennungsmotor schon während der Anfahrt zur Haltestelle aus.
Das dritte Model am Stand von Solaris wird ein 10,5 Meter langer Urbino der neuen Generation sein. Die Vorteile dieses Fahrzeugs sind laut Hersteller die kleinen Abmessungen und seine Wendigkeit. Ausgestattet ist das Messe-Modell mit einem Cummis-Motor mit einer Leistung von 209 kW. (ts)