Nachdem der E-Bus nach seiner Auslieferung erst einmal mit dem E-Bus-Design beklebt wurde, ging er in den Testbetrieb in der Stadt.
In den kommenden Wochen wird VDL Bus & Coach bv aus den Niederlanden die weiteren zwölf bestellten Gelenkbusse vom Typ Citea SLFA-181 Electric sukzessive aus dem Fertigungswerk im belgischen Roeselare nach Osnabrück liefern. Gemeinsam mit dem Unternehmen Schaltbau Refurbishment aus Dinslaken kümmert sich der Systemlieferant auch um das komplette E-System – bestehend aus jeweils zwei Schnellladestationen an den Bus-Endwenden sowie einer Schnellladestation plus 14 Ladestationen auf dem Stadtwerke-Busbetriebshof.
Ab Ende des Jahres sollen die neuen E-Busse auf der ersten rein elektrischen Buslinie 41, zukünftig M1, zwischen Haste und Düstrup unterwegs sein. Dafür wird bereits seit Ende August die neue E-Bus-Endwende in Düstrup umgebaut. Die Arbeiten am anderen Ende der neuen E-Buslinie in Haste werden dagegen aufgrund des umfangreichen Plangenehmigungsprozesses erst verzögert beginnen. (mp)