Die neue Partnerschaft zwischen Daimler Buses und ChargePoint soll es Verkehrsunternehmen mit Mehrmarkenfuhrpark ermöglichen, Fahrzeugdaten aus Omnibussen der Marken Mercedes-Benz und Setra nun auch ohne zusätzliche Hardware und in erweitertem Umfang im Flottenmanagementsystem von ChargePoint zu nutzen.
Daimler Buses bietet seinen Kunden mit den digitalen Services von Omniplus On eine Vielzahl von Konnektivitätslösungen an. Seit jeher gibt es dabei verschiedene Möglichkeiten der Nutzung digitaler Dienste: im Omniplus On-Portal oder durch Integration von hochwertigen Fahrzeugdaten in Telemetriesysteme von Telematikdienstleistern und darüber hinaus über ein breites Portfolio an Partneranwendungen. Nach Angaben von Daimler Buses sind aktuell 15 europäische Anbieter von Telematik- und Betriebshofmanagementsystemen Partner und bieten ihren Kunden an, mit dem Data-as-a-Service-Portfolio (DaaS) die Fahrzeugdaten aus Omnibussen von Daimler Buses in Flottenmanagementsystemen zu integrieren, und somit ihre Flottenanalyse und -steuerung zu optimieren. Nun kommt mit ChargePoint ein weiterer Telematikanbieter hinzu.
„Sehr viele unserer Busflotten-Kunden in ganz Europa haben Omnibusse von Daimler Buses im Fuhrpark. Deshalb ist diese Partnerschaft ein echter Gewinn für die Kunden beider Unternehmen. Mit dieser neuen Partnerschaft eröffnen wir den Nutzern unserer Software zusätzliche Möglichkeiten für die Optimierung ihrer Omnibus-Flotte. Und das nicht nur für elektrische Omnibusse, sondern auch für konventionell angetriebene Fahrzeuge, die unsere Software ebenfalls für gemischte Flotten verwaltet“, sagte Uwe Münch, Director Bus & Transit Europe bei ChargePoint.
Einfachere Datennutzung als Ziel
Für ChargePoint-Kunden mit Omnibussen der Marken Mercedes-Benz und Setra im Fuhrpark bietet die neue Vereinbarung laut Daimler Buses zahlreiche Vorteile: Der zeitaufwändige Einbau einer zusätzlichen Hardware entfällt, weil ChargePoint die Daten des Bus Data Center nutzen kann, mit dem alle Omnibusse von Daimler Buses serienmäßig ausgestattet sind. Es sei lediglich ein für jeden einzelnen Bus monatlich buchbares Data Package von Omniplus On sowie die Datenfreigabe des Verkehrsunternehmens erforderlich.
Das Bus Data Center sendet beispielsweise über 450 Datenpunkte in Echtzeit sowie alle Diagnosedaten des Fahrzeugs. Darüber hinaus kann es per Mobilfunk übermittelte Befehle entgegennehmen, etwa für die Vorkonditionierung des E-Citaro, und ermöglicht so zusätzliche Optionen für das Flottenmanagementsystem.
Daimler Buses weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass man der erste Bushersteller ist, der seine Fahrzeuge nach der neuen, internationalen Cyber-Security-Richtlinie UN ECE R155 homologiert hat. Konkret bedeute dies: „Die Daten sind auf der gesamten Konnektivitätsstrecke vom Fahrzeug bis in die Cloud von Daimler Buses dauerhaft und nach sehr hohem Standard vor unautorisiertem Zugriff geschützt.“