-- Anzeige --

Weltpremiere für neuen Mercedes-Benz Conecto

06.09.2016 16:22 Uhr
Weltpremiere für neuen Mercedes-Benz Conecto
© Foto: Daimler

Daimler Buses will mit einer neuen Generation der Stadtbusfamilie Mercedes-Benz Conecto seine Absatzposition in den Märkten Mittelost und Osteuropa stärken.

-- Anzeige --

Diese sind laut Unternehmen geprägt durch preissensible Ausschreibungsgeschäfte und die besonders starke Fokussierung auf niedrigste Gesamtbetriebskosten, ohne Verzicht auf den Einsatz aktuell moderner Fahrzeugtechnik bis hin zur Euro 6-Dieseltechnologie oder ein Optimum an Sicherheitstechnik.

Vom bisherigen Mercedes-Benz Conecto wurden in knapp zehn Jahren an osteuropäische Verkehrsbetriebe sowie an Länder des Nahen Ostens und Zentralasiens insgesamt mehr als 3.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Mit einem erweiterten Angebot und modernster Technik kommt die neue Fahrzeugfamilie den sich weiterentwickelnden Anforderungen hinsichtlich Fahrsicherheit, Fahrgastkomfort, Handling et cetera entgegen, teilt Daimler Buses mit. Weltpremiere feierte die neue Generation am 5. und 6. September 2016 in Warschau.

Der neue Conecto soll die kompromisslose Auslegung auf niedrige Gesamtbetriebskosten mit minimalen Emissionen nach Abgasstufe Euro 6 vereinen. Er kombiniert nach Unternehmensangaben modernste Antriebs- und Fahrwerkstechnik mit höchster Sicherheit und hohem Komfort für die Fahrgäste sowie Bedienungsfreundlichkeit für den Fahrer. Er ist jedoch weniger individuell als ein Citaro und unterscheidet sich von ihm klar durch die Konzentration auf weitgehend vorkonfektionierte Ausführungen – und liegt damit in den Anschaffungskosten niedriger.

Im Heck des Conecto arbeiten Dieselmotoren nach Abgasstufe Euro 6. Dabei profitiert der Conecto G von der neuesten, nochmals wirtschaftlicheren Generation des Heavy-Duty-Motors OM 470. Alternativ ist der Conecto erstmals auch mit dem besonders leisen und emissionsarmen Erdgasantrieb zu bekommen. Damit wird er in typischen Erdgasmärkten wie zum Beispiel der Türkei oder in Osteuropa noch interessanter. Für Märkte, die unverändert nach der Abgasstufe Euro 3 verlangen, liefert Mercedes-Benz weiterhin das Vorgängermodell. Beispiele für den hohen Stand der Sicherheitstechnik sind das elektronische Stabilitätsprogramm ESP beim Solo-Fahrzeug und der Knickschutz beim Gelenkbus ATC (Articulation Turntable Controller) von Mercedes-Benz sowie die Vorderachse mit Einzelradaufhängung für hohe Fahrsicherheit und Fahrkomfort.

Mercedes-Benz liefert den Niederflur-Stadtlinienbus als 12,13 Meter langen drei­türigen Solobus Conecto sowie als 18,12 Meter langen viertürigen Gelenkbus Conecto G. Die neue Stadtbusfamilie wird jetzt in Warschau rund 60 Verkehrsbetrieben der osteuropäischen Zielmärkte vorgestellt und ist bereits in Produktion. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.