Nova Bus, eine Tochter der Volvo Bus Corporation liefert innerhalb der nächsten drei Jahre 410 Stadtbusse an den kanadischen Verkehrsbetrieb STM in Montreal. STM hatte sich nach intensiven Vergleichstests mit alternativen Getriebekonzepten dafür entschieden, die Niederflurbusse mit der Technik von ZF ausstatten zu lassen. „Der Markt in Nordamerika ist für uns sehr wichtig und ein Auftrag, der sich über drei Jahre erstreckt, ist vor allem hinsichtlich der momentanen wirtschaftlichen Lage ein gutes Zeichen“, so Wolfgang Schilha, Leiter des Strategischen Geschäftsfelde Bus-Antriebstechnik der ZF Friedrichshafen AG. Die Ecomat-Baureihe, die in den Nova-Bussen eingebaut wird, kann höhere Motordrehmomente von bis zu 1.750 Nm übertragen und verfügt über eine leistungsoptimierte Zusatzkühler. Die sechs Gänge des Ecomat-Automatgetriebes sind optimal auf häufige Anfahrvorgänge im Stadtbusbetrieb abgestimmt. Das Schaltprogramm Topodyn setzt die verschiedenen Software-Alternativen der Getriebesteuerung je nach topografischen Anforderungen dynamisch während der Fahrt ein.
ZF erhält Großauftrag aus Kanada

Die ZF Friedrichshafen AG hat von Nova Bus den Auftrag erhalten, in Montreal 410 neue Stadtbusse mit dem Automatgetriebe Ecomat 4 mit Schaltprogramm Topodyn und Niederflurachssystemen auszustatten.