Die Ausstellung umfasst folgende Bereiche:
Anfänge – der Beginn einer Ära
Der Ausstellungsbereich führt die Besucherinnen und Besucher zurück in die 1970er Jahre, als der Golf das Licht der Welt erblickte. Stellvertretend dafür können Gäste einen Golf der ersten Generation aus der ZeitHaus-Sammlung sehen. Wandgrafiken mit Tapeten im Stil der 1970er Jahre rufen Ereignisse in Erinnerung, die in dieser Zeit prägend waren: darunter die Fußball-Weltmeisterschaft oder der Amtsantritt von Helmut Schmidt als Bundeskanzler. In einer Vitrine ist außerdem die erste Zeichnung des Golf von Designer Giorgetto Giugiaro zu sehen.
Treuer Begleiter – immer an deiner Seite
In diesem Ausstellungsbereich geht es um den Golf als verlässlichen, flexiblen und praktischen Partner für alle Lebenslagen. Das letztgebaute Cabriolet seiner Generation von 2002 steht sinnbildlich für den „typischen Golf“. Ergänzend dazu erfahren die Gäste aus Geschichten von Menschen der „Generation Golf“, weshalb er für viele zu einem treuen Begleiter geworden ist.
Performance – der sportliche Golf
Der Golf ist nicht nur ein Alltagsauto, sondern auch ein Synonym für sportliche Leistung. In diesem Bereich werden die leistungsstarken Varianten wie der GTI, der R und andere sportliche Modelle beleuchtet. Als Showcar für das GTI-Treffen am Wörthersee konzipiert, steht der Golf W12 mit 650 PS stellvertretend für „Performance“.
Golf goes global – internationale Märkte und Höhepunkte
Der Golf ist ein weltweites Phänomen. In diesem Bereich wird seine internationale Erfolgsgeschichte beleuchtet. Auf einer zentralen LED-Wand laufen historische Werbespots aus aller Welt. Außerdem werden besondere Fahrzeuge, Höhepunkte und Meilensteine der Golf-Geschichte gezeigt. In einer Vitrine gibt es ausgewählte Exponate aus der internationalen Golf-Produktion zu sehen, wie Rabbit-Handbücher oder Fahrzeugteile. Highlight in dem Bereich „Golf goes global – internationale Märkte und Höhepunkte“ ist ein blauer Citi-Golf, zur Verfügung gestellt von einem privaten Sammler.
Fan-Community – it’s our life
Der Golf hat eine treue und leidenschaftliche Fangemeinde. In diesem Bereich werden die Besucherinnen und Besucher in die Welt der Golf-Communitys eingeführt, mit spannenden Geschichten und Projekten von Fans aus aller Welt.
Am Puls der Zeit – der Volkswagen Golf nach 50 Jahren
Die Reise durch die Vergangenheit des Golf endet mit der Gegenwart. Anhand des originalen Golf 8 R, der beim Ice Race in Zell am See im Januar 2024 dabei war, wird deutlich, was sich in 50 Jahren Entwicklung seit dem Golf I getan hat. Inszeniert in einem „Eistunnel“ mit winterlichen Motiven, lädt dieser Golf die Besucherinnen und Besucher dazu ein, ein Foto zu machen und so mit weiteren Fanbildern die Geschichte des Golf fortzusetzen.
Die Autostadt kann täglich von 10 bis 18 Uhr mit einer gültigen Tages- oder Jahreskarte besucht werden.
Autostadt: 50 Jahre Volkswagen Golf
Die Autostadt in Wolfsburg zelebriert ein außergewöhnliches Jubiläum: 50 Jahre Volkswagen Golf. Im KonzernForum des Automobilthemenparks wird dem Kompaktwagen ab sofort eine umfangreiche Sonderausstellung gewidmet, dieBesucher auf eine Reise durch fünf Jahrzehnte Automobilgeschichte entführt. Sechs verschiedene Themenbereiche beleuchten die faszinierende Geschichte und den bedeutenden Einfluss des Golf auf die Automobilbranche und die Gesellschaft.