Rund ein halbes Jahr vor dem Start der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt gibt die BUGA-Geschäftsführerin Kathrin Weiß einen Einblick in das Veranstaltungsangebot des Gartenfestes. Authentisch, mit viel Thüringer Charme, mit modernen und traditionellen Elementen und thematisch vielfältig – so beschreibt die BUGA-Chefin das Konzept der mehr als 5.000 Veranstaltungen.
Neun Veranstaltungsorte im egapark und acht auf dem Petersberg bieten während der BUGA 2021 eine Plattform für Kunst, Sport, Bildung und sinnliche Erlebnisse. Der Pluspunkt: Dieses Konzept funktioniere auch mit Blick auf eventuelle Einschränkungen durch die Corona-Pandemie.
„Die BUGA-Gäste können ihre Favoriten aus 25 Themenwochen wählen. Sie geben den mehr als 5.000 Veranstaltungen eine Struktur, setzen thematische Schwerpunkte. Außerdem erleichtern sie die Orientierung für die BUGA-Stammgäste, von denen wir hoffentlich viele begrüßen können. So ist es möglich, die BUGA immer wieder neu zu inszenieren und zusätzliche Besuchsanlässe zu schaffen. Typisch Thüringen, Frankreich und Napoleon, Familienerlebnisse, grüne Bildung und der Klimawandel, der Wald, Musik, Schätze der Natur, Gesundheit, kulinarische Erfahrungen und natürlich Blumen wie die Rose sind einige der Themen, die eine ganze Woche prägen“, erklärt Weiß. Dazu kommen außerdem laut BUGA noch Themenreihen, die regelmäßig stattfinden und besonders Besucher ansprechen, die möglichst viel im BUGA-Zeitraum erleben möchten. Auch wer gern selbst aktiv ist, findet in Erfurt laut den Veranstaltern eine große Auswahl an Veranstaltungen. Genussmenschen, Kreative und Sportler – für jedes Interesse hat die BUGA etwas im Programm.
Weitere Informationen gibt es unter http://www.buga2021.de.