Mit dem Themenschwerpunkt „Zeitreisen im Süden“ will Baden-Württemberg in diesem Jahr um Reisegäste werben. Geschichten aus verschiedenen Epochen sowie erlebbare Angebote aus allen Landesteilen sollen dabei Lust auf einen Urlaub im Bundesland machen, das in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiert. „Wir nehmen das Jubiläum zum Anlass und blicken das ganze Jahr über in die reich gefüllte Geschichte unserer Regionen zurück. Wir zeigen auf, wo unsere Gäste spannende Kapitel der Landeshistorie neu entdecken können, wo bis heute Zeugnisse der Vergangenheit einen Besuch lohnen und wie Geschichte lebendig erzählt wird“, sagte Andreas Braun, Geschäftsführer von Tourismus-Marketing Baden-Württemberg (TMBW).
Dabei reicht das Spektrum der vorgestellten Themen von der Steinzeit bis in die Gegenwart. Unter den zahlreichen Vorschlägen für Ausflüge in die Vergangenheit befinden sich die inzwischen sieben UNESCO-Welterbestätten des Bundeslandes sowie Burgen, Klöster und Orte von historischem Rang. Auch für Aktivurlauber oder Erholungssuchende soll es Angebote geben, die „einen spielerischen Zugang zur Geschichte ermöglichen“. So finde sich zum Beispiel in mancher Schloss- oder Gartenanlage eine kulinarische Gelegenheit für eine Zeitreise.
Eine solche Zeitreise muss nicht nur in die Vergangenheit führen, dies zeigen Angebote wie die neue Klima-Arena in Sinsheim. Hier geht es um die Zukunft und vor allem darum, wie jede und jeder Einzelne etwas gegen den Klimawandel tun kann. Die interaktive Ausstellung geht auf eine private Initiative zurück uns ist keineswegs nur für Familien mit Kindern spannend.