-- Anzeige --

Covid-19: Tourismusverbände wollen mehr Tempo beim Impfen

08.07.2021 13:49 Uhr
Covid-19: Tourismusverbände wollen mehr Tempo beim Impfen
Die Impfungen dürften jetzt nicht ins Stocken geraten, mahnen die Tourismusverbände
© Foto: Marijan Murat /dpa /picture alliance

Da noch immer nicht ausreichend Menschen doppelt geimpft sind, könne ein Rückfall im Herbst nicht ausgeschlossen werden, mahnen deutsche Tourismusverbände. Ein weiterer Lockdown wäre für die Branche fatal.

-- Anzeige --

Verbände der deutschen Tourismus- und Reisebranche haben an Bund und Länder appelliert, das Impfen deutlich zu beschleunigen. „Impfungen sind das wirksamste Mittel im Kampf gegen Corona“, erklärten Jochen Szech, Präsident der Allianz selbständiger Reiseunternehmen (ASR), Michael Rabe, Generalsekretär des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Dirk Inger, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Reiseverbandes (DRV), Norbert Kunz, Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland (IHA), Benedikt Esser, Präsident und Geschäftsführer des Internationalen Bustouristik Verbandes (RDA) und Michael Buller, Vorstand des Verbandes Internet Reisevertrieb (VIR).

Deutschland sei zwar auf einem guten Weg, aber die Impfungen dürften jetzt nicht ins Stocken geraten. Noch immer sein nicht ausreichend Menschen doppelt geimpft, um einen Rückfall im Herbst ausschließen zu können. Daher dürfe es jetzt keine Impfpause geben und gerade die Sommerwochen müsse für das Impfen genutzt werden. Bund und Länder seien gefordert, noch viel stärker über die Impfungen aufzuklären, den Zugang zu erleichtern und deutliche Anreize zu setzen. Beispielsweise müssten auch im Urlaub in Deutschland Impfungen unabhängig vom Wohnort möglich sein.

Verbände erwarten eine Kampagne für das Impfen

„Auf jeden Fall aber sind ebenso fragwürdige wie kontraproduktive Signale wie 14-tägige Quarantäneanordnungen selbst für vollständig Geimpfte unbedingt zu unterlassen. Wir erwarten von Bund und Ländern vielmehr, unverzüglich eine gemeinsame Kampagne für das Impfen zu starten. Ein weiterer Lockdown im Herbst muss unbedingt verhindert werden. Die Folgen wären sonst für Tourismusbranche katastrophal“, heißt es in der gemeinsamen Verbändeerklärung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.