Europa-Park ist der schönste Freizeit-Ort in Deutschland

27.06.2013 14:35 Uhr
Europa-Park
© Foto: Europa-Park GmbH & Co Mack KG

Wo verbringen die Deutschen ihre Freizeit am liebsten? Wo fühlen sie sich am wohlsten?

Diesen Fragen geht das Magazin „stern“ in seiner aktuellen Ausgabe auf den Grund und testete in den vergangenen Monaten Freizeit-Angebote in ganz Deutschland. Der Europa-Park im badischen Rust erreichte mit einer Gesamtnote von 9,0 den ersten Platz. Die Notenskala reichte von 1 (schlecht) bis 10 (besser geht’s nicht). Damit ist der Europa-Park der attraktivste Freizeit-Ort in ganz Deutschland. Gemeinsam mit Professor Ulrich Reinhardt von der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen in Hamburg untersuchte der stern 50 Freizeit-Attraktionen in der Bundesrepublik. Die besucherstärksten aus jedem Bundesland wurden von Reinhardt und seinen Mitarbeitern nach mehr als 30 Kriterien bewertet – von Parkplätzen über Wartezeiten, Gastronomie, Anzahl und Qualität der Angebote bis hin zum Preis-Leistungsverhältnis.

Im Jahr 2012 besuchten 4,5 Millionen Menschen Deutschlands größten Freizeitpark, darunter sind 80 Prozent Wiederholungsbesucher. Rund 32,4 Millionen Menschen besuchten im vergangenen Jahr die großen deutschen Erlebnisparks. Fast dreimal so viele wie die Fußball-Bundesliga mobilisiert. Freizeitforscher Reinhardt sieht darin einen Trend und nennt es „das kleine Stück vom Glück“. Der Jahresurlaub wird in Häppchen gesplittet. „Anders als noch vor 20 Jahren unternehmen Familien lieber mehrere Kurztrips als die eine große Mittelmeerreise“, sagt Reinhardt. Thomas Mack, Diplom-Hotelier und Mitglied der Geschäftsführung des Europa-Park, bestätigt dies: „Im Europa-Park steht Deutschlands größtes Hotel Resort mit fünf einzigartigen Erlebnishotels und wir haben mit über 90 Prozent eine Auslastung von der andere Hoteliers nur träumen können.“ Der Trend zum Kurzurlaub sei in der Freizeitparkbranche besonders auffällig. Mehr über den „Freizeitatlas Deutschland“ gibt es in der Ausgabe 27/2013 des stern. 34 weitere Attraktionen der Bundesrepublik finden sich auch im Internet unter http://www.stern.de/freizeitatlas sowie unter http://www.deutscher-freizeitatlas.de (ah)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.