Beim Internationalen Sommerfestival auf Kampnagel trifft sich vom 10. bis 28. August die internationale Avantgarde aus den Bereichen Performance, Musik, Theater und bringt interdisziplinäre Produktionen, darunter viele Uraufführungen und Europapremieren, in die alte Kranfabrik direkt am Osterbekkanal. Dazu ein verwunschener Garten für laue Sommernächte direkt am Wasser.
Zum Stadtpark Open-Air in Winterhude wird die Freilichtbühne im über 148 Hektar großen Hamburger Stadtpark den ganzen Sommer mit Pop und Rock bespielt, der auch außerhalb des Geländes für Zaungäste beim Picknick gut zu hören ist.
Die großen Musikfestivals der Metropolregion Hamburg locken im Juli und August die Hamburger aufs Land und in den Hafen: Beim MS Dockville proben vom 19. bis 21. August Künstler und die angesagtesten internationalen Bands gemeinsam in Wilhelmsburg auf der anderen Elbseite den künstlerischen Ausnahmezustand. Vor einem überwiegend jungen Publikum sind in diesem Jahr unter anderem Bastille, die Foals und die Crystal Fighter Headliner vor spektakulärer Hafen- und Industriekulisse. Etwas weiter aus der Stadt heraus, aber immer noch nah genug für einen Sommerausflug bringen die Festivals Deichbrand, Hurricane und das kleinere Boutiquefestival A Summer´s Tale in Luhmülen Musik und Szene in ländlichem Setting zusammen. Gerade letzteres Festival lädt vom 10. bis 13. August unter dem Motto „Music & Nature – Arts & Leisure“ zum entspannten Chillen ein.
Liebhaber der Klassik erleben beim Schleswig-Holstein-Musikfestival (2. Juli bis 28. August) und bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern ab dem 17. Juni internationale Spitzenmusiker in ländlichen Kirchen, Klöstern, Schlössern und Gütern. Mehr unter http://www.hamburg-tourism.de. (ah)