Durch die Fusion von Maison de la France, dem Französischen Fremdenverkehrsamt, das für Tourismuswerbung im In- und Ausland zuständig ist und der offiziellen Agentur für Tourismusentwicklung, Odit France, die bisher nur im Inland aktiv war, entstehe mit Atout France eine neue, schlagkräftige, staatliche Tourismusorganisation mit einer höchst ehrgeizigen Zielsetzung, heißt es in einer Pressemitteilung. Die politischen Zielvorgaben sollen gemeinsam besser koordiniert und wirksam umgesetzt werden, damit die Herausforderungen, denen sich der französische Tourismus gegenübersieht, mit vereinten Kräften gemeistert werden können. Atout France, eine Mischform aus öffentlicher Hand und privaten Mitgliedern mit Non-Profit-Charakter, bestimmt fortan gemeinsam mit der neu entwickelten Destinationsmarke France die Kommunikation mit den Tourismusfachleuten. Bei der Ansprache der Endkunden wird lediglich die Marke France im Vordergrund der Kommunikation stehen, um Frankreich als Reisedestination gezielt zu bewerben.
Maison de la France wird zu Atout France

Der französische Staatssekretär für Tourismus, Hervé Novelli, hat die Gründung von Atout France, einer neuen Tourismusagentur für Frankreich, bekanntgegeben.