Norm für Sommerrodelbahnen

05.09.2007 15:40 Uhr
rodeln_1

DIN-Norm soll Unfälle verhindern

In Deutschland sind momentan etwa 90 Sommerrodelbahnen in Betrieb. Pro Jahr und Bahn werden durchschnittlich 150.000 Fahrten zurückgelegt. Trotz Sicherheitsvorkehrungen komme es immer wieder zu Auffahrunfällen, die zum Teil schwere Verletzungen zur Folge hätte, so das Deutsche Institut für Normung. Es hat jetzt einen Arbeitsausschuss gegründet, der die Nutzer besser vor diesen Gefahren schützen soll. Mitglieder des Ausschusses sind Hersteller, Betreiber, Prüfinstitutionen und Behörden. Die Gründungssitzung fand am 4. September 2004 statt. Erarbeitet werden sollen künftig sicherheitstechnische Anforderungen, Abnahmebedingungen sowie Anforderungen an Organisation und Betriebsablauf der Rodelbahnen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.