Neben einer beachtlichen Zahl von konkreten Anfragen war insbesondere das Interesse der Stammkunden hoch. Zudem feierte das Unternehmen anlässlich seines 40. Jubiläums eine ausgelassene Party mit insgesamt rund 400 Branchenvertretern. „Bemerkenswert war in diesem Jahr trotz gesunkener Besucherfrequenz die Anfragenquote pro Kunde“, lautet das positive Resümee von Karl Heyne, Geschäftsführer von Service- Reisen Giessen, zum Ergebnis der Gruppentouristik-Leitmesse in Köln. „Insgesamt konnte Service-Reisen Giessen so über alle Workshop-Tage hinweg das Anfragevolumen gegenüber dem Vorjahr fast halten.“
Besonders nachgefragt bei den über 40 Mitarbeitern des Unternehmens vor Ort waren Reise-Ideen nach Norditalien, Skandinavien – insbesondere Schweden – sowie Flugreisen nach Griechenland und Spanien. Neben der Recherche von Destinationsinformationen, Inspirationen und konkreten Anfragen nutzten zahlreiche Kunden auch die Chance, sich über die umfangreichen verkaufsunterstützenden Maßnahmen des Paketers zu informieren. Diese baut das Unternehmen ab sofort durch die Zusammenarbeit mit dem Portal http://www.reise-bewertungen.com aus und ergänzt sie durch eine umfangreiche Downloadmöglichkeit von Reise-Unterlangen als Service für die Kunden.
Abgerundet wurde die erfolgreiche Messeteilnahme durch eine gelungene Party unter dem Motto „Wir rocken 40 Jahre“ anlässlich des 40. Firmen-Jubiläums im Hard Rock Cafe Köln. Über 400 Kunden und Partner des Unternehmens feierten gemeinsam mit den Mitarbeitern in ungezwungener Atmosphäre bis in den frühen Morgen hinein. Die anhaltende Diskussion über den RDA-Workshop sieht Karl Heyne eher neutral: „Der RDA-Workshop ist für die Gruppenbranche notwendig und sollte daher an Attraktivität zurückgewinnen. Dazu muss das Angebot an Ausstellern interessanter für die Gruppenreiseveranstalter werden – beispielsweise durch die kostenlose Abgabe von nicht belegten Standflächen an Privathotels als neue Aussteller.“ (ah)