Damit ist Service-Reisen Giessen nach eigenen Angaben auch 2015 der einzige Reiseanbieter mit dem SQ-Siegel Stufe III. Das amtliche Urteil der unabhängigen Prüfstelle von SQ-Deutschland: „Sie haben wieder bewiesen, wie wichtig Ihnen das Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen ist. Es ist eindrucksvoll sichtbar, dass Sie mit viel Engagement Ihre Produkte und Dienstleistungen weiterentwickeln. Sie haben dabei deutlich Ihre verschiedenen Kundengruppen vor Augen, für die Sie ein wichtiger Partner sind.“
Das QM-Team von Service-Reisen hat 2014 gemeinsam mit den Kollegen aus allen Unternehmensbereichen daran gearbeitet und zusätzlich Kunden und Leistungsgeber eingebunden, sowie den branchenübergreifenden Austausch mit Kollegen gesucht. Die SQD Stufe III orientiert sich eng an den Anforderungen der bestehenden Norm zum Qualitätsmanagement DIN EN ISO 9001 und legt den Fokus auf die Servicequalität. Kristiane Heyne-Strauch: „Wir sind sehr stolz auf diese in der Branche herausragende Auszeichnung. Eine Auseinandersetzung mit der eigenen Qualität rein auf Basis einer Selbsteinschätzung entspricht heute nicht mehr den Kundenanforderungen. Wir haben uns aus diesem Grund für ein extern auditiertes, ganzheitliches Qualitätsmanagementsystem entschieden. Und werden in unseren Aktivitäten nicht nachlassen!“
Die bundesweite Koordination der Initiative ServiceQualitätDeutschland liegt beim Deutschen Tourismusverband und stellt ein dreistufiges System zur Verbesserung der Servicequalität in Dienstleistungsbetrieben. Service-Reisen Giessen zählt seit 2011/12 zu den Unternehmen mit Zertifizierung auf höchster Stufe. (ah)