Anfang November haben Bauarbeiten zur Umgestaltung des Busparkplatzes sowie der Neubau eines separaten Gruppenempfangsgebäudes begonnen. Ziel dieser Verbesserungen ist es, Staus am Busparkplatz zu vermeiden, Warteschlangen von Gruppengästen zu minimieren und dadurch ein reibungsloses Besuchserlebnis zu garantieren.
Hotels & More hat bereits im Juni 2013 über die Eröffnung eines neuen Besucherzentrums, das in zwei Kilometer Entfernung von den mystischen Steinen errichtet worden ist, berichtet. Die damalige Straße, die direkt entlang des Steinkreises verlaufen ist, wurde geschlossen, um weitere Auswirkungen des hohen Verkehrsaufkommens auf die UNESCO-Weltkulturerbestätte zu vermindern. In der Praxis hat die geänderte Straßenführung sowie die geringe Anzahl an Busparkplätzen jedoch nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Hotels & More hat das Feedback seiner Kunden bezüglich der Gruppenabwicklung vor Ort sowie Warteschlangen an den Busparkplätzen mehrmals an English Heritage, der staatlichen Institution für die Verwaltung historischer Stätten in England und damit auch von Stonehenge, weitergegeben und sich zusammen mit dem Branchenverband UKinbound verstärkt für Verbesserungen vor Ort eingesetzt.
Nach drei Jahren wird schließlich erneut in das Besuchererlebnis Stonehenge investiert. So werden insgesamt 53 Busparkplätze und ein neues Gruppen-empfangsgebäude mit zusätzlichen Toiletten für Gruppenreisende geschaffen werden. Die Verantwortlichen erhoffen sich davon eine effizientere Abwicklung von Gruppengästen, denn immerhin reisen 60 Prozent der jährlich 1,3 Millionen Besucher mit dem Bus an. Das Verkehrsmanagement vor Ort soll dadurch verbessert, Gruppenankunfts- sowie Abfahrtsprozesse erleichtert, Staus reduziert, mehr Busparkplätze geschaffen und Fußgängerzonen auf dem Gelände eingerichtet werden. Es ist geplant, dass einige der Bauarbeiten bereits im Sommer 2017 abgeschlossen werden. Die Maßnahmen sollen keine Auswirkungen auf Besucher des Steinkreises haben, die während des Umbaus vor Ort sind.
Hotels & More stellt seinen Kunden gerne einen detaillierten Übersichtsplan der Baumaßnahmen auf Anfrage zur Verfügung. Der Zielgebietsspezialist wird zudem vom Fortschritt der Umgestaltungen berichten. Zusätzlich werden die B2B-Spezialisten individuelle Reiseverläufe für den Gruppenreisenkatalog 2018 kreieren. Mehr unter http://www.hotels-more.com. (ah)