Aus einer aktuellen Befragung des WLAN-Hotspot-Systems MeinHotspot geht hervor, dass 96 Prozent der Gäste in Hotels kostenlose und öffentliche Hotspots erwarten. 87 Prozent der rund 130 Befragten aus den Bereichen Werbung, PR, Digital, Full-Service und Marketing bewerten es außerdem für ein Unternehmen positiv, wenn es eine kostenlose, öffentliche Wlan-Verbindung zur Verfügung stellt. „Online sein zu können, ist zu einem Grundbedürfnis Menschen geworden. Deshalb machen Hotels mit ausgewiesenem Wlan-Service einen Unterschied, weil sie maßgeblich zum Wohlbefinden ihrer Gäste beitragen. Hotelgäste assoziieren diese positive Erfahrung in einem Hotel mit dem Namen beziehungsweise der Marke des Hotels und merken sich das“, erklärt Maximilian Pohl, der Geschäftsführer und Gründer von MeinHotspot. Bei der Einrichtung des Hotspots sollten Hotelbetreiber allerdings darauf achten, nicht zu viele persönliche Daten beim Login von den Gästen zu verlangen. Das hat eher eine abschreckende Wirkung.
In den vergangenen Jahren bemühten sich Hotels immer mehr darum, ihren Gästen ein WLAN-Netz in angemessener Qualität bereitzustellen. Pohl: „Zu einer guten User Experience gehört eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit und ein unbegrenztes Datenvolumen. Diese Annahme bestätigt sich in der Studie: 57 Prozent nutzen demnach öffentliche Hotspots wegen der erhöhten Datengeschwindigkeit und 80 Prozent aufgrund des immer noch stark limitierten Datenvolumens in aktuellen Mobilfunkverträgen.“ (ts)