Tarifrunde : Einigung zwischen NWO und Verdi

30.09.2025 10:59 Uhr | Lesezeit: 2 min
Gladasch_Christian
„Aus Sicht der NWO-Tarifkommission passt der Abschluss in das aktuelle wirtschafts- und tarifpolitische Umfeld“, sagte NWO-Geschäftsführer Christian Gladasch.
© Foto: NWO

Nachdem NWO und Verdi nach dem ersten Verhandlungstag Anfang September noch sehr weit auseinander lagen, haben sie sich nun auf 3,2 Prozent mehr Lohn ab Oktober geeinigt.

Am zweiten Verhandlungstag konnten sich der Verband Nordrhein-Westfälischer Omnibusunternehmen (NWO) und die Gewerkschaft Verdi nach mehrstündigen Verhandlungen einigen und einen Tarifabschluss erzielen. Ab dem kommenden Monat steigen die Löhne und Gehälter um 3,2 Prozent und am 1. Januar 1027 noch einmal um 3,5 Prozent, wie der NWO mitteilte. Der Linienzuschlag bleibt unverändert. Die Laufzeit des Tarifabschlusses beträgt 27 Monate bis 31. Dezember 2027.

Anfangs hohe Forderungen von Verdi

Verdi hatte zu Beginn der Verhandlungen hohe Forderungen aufgestellt. So wollte die Gewerkschaft eine Erhöhung der Entgelte um 300 Euro und für Auszubildende 150 Euro mehr sowie Erhöhungen der Zuschläge auf Überstunden, Nachtarbeit, Feiertage sowie samstags und sonntags. Allein die Lohnforderung hätte laut NWO eine Steigerung von zehn Prozent bedeutet. „Glücklicherweise war die Verdi-Tarifkommission hier einsichtig, wie auch bei den Zuschlägen. Die sind alle vom Tisch“, sagte NWO-Geschäftsführer Christian Gladasch.

Busunternehmen nicht über Gebühr belastet

„Aus Sicht der NWO-Tarifkommission passt der Abschluss in das aktuelle wirtschafts- und tarifpolitische Umfeld und belastet die mittelständischen Busunternehmen nicht über Gebühr“, sagte Christian Gladasch.

HASHTAG


#NWO

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.