Busworld: Premiere für den MAN Lion’s Coach E

07.10.2025 11:08 Uhr | Lesezeit: 3 min
MAN_Lions_Coach_E_Premiere
Für gewaltiges Aufsehen sorgte die Premiere des MAN Lion's Coach E auf der Busworld
© Foto: Thomas Burgert

Der MAN Lion’s Coach E ist bei der Busworld Europe das Highlight auf dem Messestand von MAN Truck & Bus und gewann auch gleich einen Preis.

Der Elektro-Reisebus von MAN feierte auf der Busworld seine Weltpremiere und sorgte dabei für gewaltige Aufmerksamkeit. Die Jury des Sustainable Bus Awards (Sby) zeichnete den Lion’s Coach E in der Kategorie „Reisebus“ mit dem renommierten Award aus. „Diese Auszeichnung ist ein echter Meilenstein. Es ist das erste Mal, dass ein Elektrobus diesen Preis erhält“, sagte Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus, anlässlich der Preisübergabe auf der Busworld in Brüssel. Der Sby Award wurde inzwischen zum achten Mal verliehen.

Reichweite bis zu 650 Kilometer

Der MAN Lion’s Coach E erhielt den Preis, weil der E-Coach technologische Maßstäbe für einen nachhaltigen Reiseverkehr setzt, so die Begründung. Der Reisebus verfügt über einen vollelektrischen Antriebsstrang mit einer Dauerleistung von 330 kW und einer nutzbaren Batteriekapazität von bis zu 480 kWh, was laut Hersteller ein schnelles Aufladen und mit bis zu 650 Kilometern eine für den touristischen Verkehr überaus geeignete Reichweite ermöglicht. Ausgestattet ist der Elektro-Reisebus mit einem Fahrerassistenzpaket, das den Notbremsassistent EBA Plus mit Fußgängererkennung, den abstandsgeregelten Tempomat ACC mit Stop&Go-Funktion, den Spurhalteassistenten, das Spiegelersatzsystem OptiView und den innovativen MAN Safe StopAssist umfasst.

Recyclingquote von über 95 Prozent

Besonders hervorgehoben hat die Jury beim Lion’s Coach E den Nachhaltigkeitsaspekt: So erreicht das Modell eine Recyclingquote von über 95 Prozent seiner Komponenten, wird in nach internationalen Umweltstandards zertifizierten Werken gefertigt und verfügt über ein verantwortungsvolles Lebenszyklusmanagement seiner Batterien. „In den vergangenen zwei Jahren konnten wir mit unserem MAN Lion’s City 12 E LE sowie dem Lion’s City 10 E die Auszeichnung in den Kategorien Überland- und Stadtbus gewinnen. Dieses Jahr hat unser MAN Lion’s Coach E die Jury überzeugt“, erklärte Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus und ergänzte: „Das unterstreicht unsere Spitzenposition im Bereich der E-Busse – und darüber freuen wir uns sehr.“

HASHTAG


#Busworld

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.