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von 15: Das Teilnehmerfeld hätte unterschiedlicher nicht sein können: VDL schickte den FMD, Sunsundegui kam mit dem SC7, Neoplan fuhr mit dem Skyliner vor, Iveco war mit dem Magelys vertreten, Temsa mit dem HD12 und Setra mit der TopClass 500
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von 15: Iveco Bus Magelys: Für 245.000 Euro gibt es unter anderem eine dritte Tür für einen Lift, eine Vis-a-Vis-Sitzgelegenheit, WLAN und USB-Ladestationen an jedem Platz
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von 15: Auf den ersten Blick macht der Arbeitsplatz einen aufgeräumten Eindruck, doch die Radiobedienung sitzt extrem weit rechts und der Fahrersitz lässt sich nur begrenzt nach hinten verstellen
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von 15: Neoplan Skyliner: Er verkörpert die hohe Schule des Busdesigns. Auch besonders: Ober- und Unterdeck werden separat voneinander temperiert. Fahren lässt sich der Skyliner - auch aufgrund der CDC-Stoßdämpfer - phänomenal, egal ob beladen oder unbeladen
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von 15: Ob Kofferraum, Außenstaufächer, separate Stautür auf der linken Seite oder Ablagemöglichkeiten für den Fahrer: Neoplan hat verstanden, was einen Bus praxistauglich macht
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von 15: Setra TopClass 500: Innovationen vom Bug bis zur Abrisskante. Jede Menge Sicherheitstechnik ist an Bord. So besitzt der Bus schon heute eine verstärkte Überrollfestigkeit nach ECE-R 66/01. Der Front Collision Guard wurde weiterentwickelt, der Bremsassistent der letzten Generation, ABA 3, ist an Bord wie auch ein Spurassistent und ein Abstandsregeltempomat
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von 15: Das riesige Glasdach sucht seinesgleichen. Einen solchen Bus im Fuhrpark zu haben, bedeutet nicht zuletzt eine Steigerung in der Außenwahrnehmung und eine Wertschätzung der eigenen Zielgruppe
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von 15: Sunsundegui SC7: In ihm stecken viele Ideen, im Detail aber klemmt es noch. Sunsundegui ist ein spanischer Aufbauer, der auf Basis unterschiedlicher Chassis-Lieferaten wie Volvo, Scania, MAN oder Mercedes-Benz unter anderem Reisebusse fertigt
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von 15: Viel Holz und Edelstahl im Fahrgastraum. Noch nicht ausgereift ist der Fahrerarbeitsplatz. Recht bequeme Sitze, aber nur eine mäßige Sicht nach außen
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von 15: Temsa HD 12: Der Bus mit einem Preis von 210.000 Euro überzeugt durch sein einfaches Konzept. Er verzichtet auf so ziemlich jedes bekannte Extra. Optimierungsbedarf gibt es bei der Abstimmung des Getriebes (ZF-AS-Tronic) und Fahrwerks, ebenso wie bei der Geräuschdämmung
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von 15: Der Fahrgastraum bietet einfachen Standard. Die Sitze der Marke Inova Agile 4540 gehen in Ordnung, 50 Plätze bei einer Länge von knapp über zwölf Metern entsprechen dem typischen Drei-Sterne-Abstand
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von 15: VDL FMD: Der Bus zeigt, dass sich Sparsamkeit und Fernbustauglichkeit vertragen. Mit dem Mitteldecker will VDL mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
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von 15: Beim Platz für mobilitätseingeschränkte Personen punktet der FMD, denn auf Wunsch gibt es eine extrabreite Mitteltür, in der Treppe dahinter lässt sich ein Lift einfachst und platzsparend unterbringen
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