Bushersteller: Daimler Buses setzt auf Sonnenenergie

11.02.2026 13:53 Uhr | Lesezeit: 2 min
PV-Anlage_Daimler_Buses_Neu-Ulm
Daimler Buses verwendet den erzeugten Strom, um einen Teil des Elektrizitätsbedarfs am Standort Neu-Ulm zu decken
© Foto: Daimler Truck

An seinem Standort in Neu-Ulm hat Daimler Buses eine neue PV-Anlage in Betrieb genommen, mit der ein Teil des Strombedarfs vor Ort gedeckt wird.

Das Daimler Buses Werk in Neu-Ulm nimmt eine neue Photovoltaikanlage in Betrieb. Insgesamt hat das Unternehmen auf einer Fläche von über 2700 Quadratmetern 1107 Module auf den Dächern des Verwaltungsgebäudes und der Auslieferungshalle installiert. Die Gesamtleistung der Anlage beläuft sich laut Unternehmensangaben auf rund 640 Kilowatt-Peak, womit die neue Anlage in etwa 680 Megawattstunden im Jahr erzeugt.

Teil des Strombedarfs durch die PV-Anlage gedeckt

Daimler Buses verwendet den erzeugten Strom, um einen Teil des Elektrizitätsbedarfs am Standort zu decken. Die Anlage liefert Energie in einer Größenordnung, die ausreiche, um sowohl die Kantine als auch das gesamte Verwaltungsgebäude zu versorgen, so der Bushersteller. An Ruhetagen im Werk nutzt Daimler Buses den Strom, um die gesamte Grundlast am Standort abzudecken. Die Investition in erneuerbare Energien unterstreiche das Engagement von Daimler Buses „für Energieeffizienz und Umweltschutz“.

HASHTAG


#Bushersteller

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.