Touristik: Die Deutschen bleiben reiselustig

12.02.2026 09:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
gut gelaunte Gäste im Reisebus
Die Mehrheit der Befragten plant innerhalb Europas zu verreisen, wobei die gute Erreichbarkeit des Reiseziels ein wichtiges Kriterium ist
© Foto: SolStock/Getty Images

Eine Mehrheit der Deutschen hat für das laufende Jahr feste vor, zu verreisen, einen Fokus legen sie dabei auf das Preis-Leistungs-Verhältnis der Reiseprogramme.

Laut einer Umfrage für den Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) planen 62 Prozent der Bundesbürger für dieses Jahr private mehrtägige Urlaubsreisen, 36 Prozent davon mehrmals und 26 Prozent einmal. Die Zahlen stammen aus einer YouGov-Umfrage. Weitere 16 Prozent der Befragten sind noch unentschieden und nur 19 Prozent wollen gar nicht privat verreisen. Die meisten Befragten planen, insgesamt gleich lang (41 Prozent) oder länger (27 Prozent) zu verreisen als 2025.

Badeurlaub und Städtereisen stehen hoch im Kurs

Einige Ergebnisse der Umfrage im Überblick:

Reisearten: Badeurlaub und Städtereisen stehen 2026 mit jeweils 38 Prozent ganz oben auf der Wunschliste, gefolgt von Natur-/Abenteuerreisen (24 Prozent) und Kultur-/Rundreisen (21 Prozent).

Reiseziele: Die Mehrheit plant innerhalb Europas zu bleiben, dabei nennen 51 Prozent Deutschland, 56 Prozent „sonstiges Europa“ als Ziele ihrer Reisen.

Reisezeit: Besonders beliebt sind Reisen außerhalb der Schulferien – 37 Prozent im 1. Halbjahr, 35 Prozent im 2. Halbjahr. 31 Prozent planen in den Sommerferien; 20 Prozent sind noch unentschieden. Ältere (55+) bevorzugen überdurchschnittlich oft Zeiten außerhalb der Ferien.

Entscheidungsgründe: Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (62 Prozent) ist der wichtigste Anspruch an Urlaubsreisen. Weitere Entscheidungskriterien: keine politischen, wirtschaftlichen oder sozialen Probleme vor Ort (31 Prozent) und eine einfache Erreichbarkeit des Zielortes (31 Prozent)

Reiseinspiration: Eigene Erfahrungen (49 Prozent) und Empfehlungen von Bekannten (34 Prozent) sind die stärksten Inspirationsquellen; Buchungsportale (24 Prozent) und Online-Empfehlungen (23 Prozent) folgen.

Reiselust trotz wirtschaftlicher Unsicherheit

„Die Deutschen sind auch 2026 erkennbar reiselustig, trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten. Sie wollen reisen – und zwar gut geplant und mit klarem Fokus auf Preis-Leistung, Sicherheit und Komfort. Das ist ein gutes Signal für Anbieter im In- und Ausland“, sagte BTW-Präsident Sören Hartmann. „Unter anderem die Tatsache, dass die meisten genauso viele Tage oder sogar mehr als 2025 vereisen möchten, macht uns zuversichtlich.“ Hartmann fügte hinzu, es zeige sich bei der Reiseentscheidung, dass Authentizität und Vertrauen entscheidend sind – „digitale Plattformen und Social Media spielen eine Rolle, aber persönliche Erlebnisse bleiben der wichtigste Treiber“.

HASHTAG


#Touristik

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.