Im Sommer dieses Jahres hat VDL Bus & Coach 30 VDL Citea LLE und 13 VDL Futura an das isländische Busunternehmen Kynnisferdir geliefert. Kynnisferdir, das im Reiseverkehr unter dem Namen Reykjavik Excursions unterwegs ist, hat seine Aktivitäten im öffentlichen Personenverkehr erweitert. Die VDL Citea LLE werden auf Linien des lokalen ÖPNV-Unternehmens Strætó bs eingesetzt. Sie sind zwölf Meter lang, haben die Türkonfiguration 2+2+1 und bieten außer 33+3+1 Sitzplätzen (einschließlich Rollstuhlplatz) Platz für maximal circa 42 stehende Fahrgäste. Alle Busse haben kostenloses WLAN.
Außer den 30 VDL Citea LLE wurden auch 13 Futura-Reisebusse geliefert, darunter ein neuer Futura-Doppeldecker FDD2. Mit der Lieferung dieses Futura FDD2 kann Kynnisferdir nicht nur die Premiere dieses Fahrzeugs in Island, sondern in ganz Nordeuropa für sich in Anspruch nehmen. Hinzu kommt, dass der VDL Futura FDD2 von Kynnisferdir der einzige moderne, mit allem Komfort ausgestattete Doppeldecker auf der ganzen Insel ist.
Die Gesamtlieferung an Kynnisferdir besteht aus einem Futura-Doppeldecker FDD2-141 (14,1 Meter lang) mit Platz für 92+1+1 Personen, sieben Futura-Dreiachsern FHD2-148 (14,8 Meter lang) und fünf Futura-Zweiachsern FHD2-129 (12,9 Meter lang). Alle Futura-Busse, die im Luxus-Reiseverkehr von Kynnisferdir eingesetzt werden sollen, haben eine komfortable Bestuhlung, USB-Ladestellen und kostenloses WLAN. (ah)