Standesgemäß reisten die LBO-Mitglieder in einem neuen Setra S 416 HDH an. Zu Gast im Austria Trend Alpine Resort Fieberbrunn im Pillerseetal erlebten die Teilnehmer abwechslungsreiche Seminare zu aktuellen Themen sowie ein sportliches und geselliges Rahmenprogramm. Das diesjährige Seminarprogramm umfasste insgesamt sechs Themenblöcke und startete mit einem Vortrag von Rechtsanwalt Horst Schilling zum Thema ÖPNV/Personenbeförderungsgesetz. Das geschäftsführende Präsidialmitglied des LBO erörterte in Vertretung des kurzfristig erkrankten Ministerialrats Carsten Fregin vom Bayerischen Verkehrsministerium den aktuellen Sachstand zur geplanten Änderung des PBefG und die Auswirkung der Novelle auf die privaten, mittelständischen Busunternehmen. Im Anschluss wurde das Thema „Ausgleichsberechnung im Nahverkehr gemäß der EU-Verordnung 1370/2007 und deren Anhang“ behandelt. Wirtschaftsprüfer Hans Hafenrichter von der Unternehmensberatung PKF stellte hierzu das speziell für kleine und mittlere Verkehrsbetriebe entwickelte EDV-Programm des bdo vor.
Rechtsanwältin Brigitte Bech-Schröder aus Königstein behandelte die rechtskonforme Gestaltung von Reisekatalogen, Prospekten und Internetauftritten. Das Thema Fahrzeugtechnik stand am Donnerstag auf dem Seminarprogramm. Ulrich Piotrowski von EvoBus GmbH Mannheim informierte über den aktuellen Stand der Hybridantriebstechnik und gab einen Ausblick auf die Euro-6-Technologie. Im Anschluss an seinen Vortrag hatten die LBO-Teilnehmer die Gelegenheit, den neuen Citaro zu besichtigen. Unter dem Motto „Tourismus in Österreich“ präsentierte Christine Röck, Marktmanagerin Süd der Österreich Werbung Deutschland GmbH, aktuelle Entwicklungen und Trends im Österreich-Tourismus sowie Service-Angebote der Österreich Werbung. Der letzte Seminarblock stand schließlich ganz im Zeichen von „Service, Kundenbetreuung und Mitarbeitermotivation“. Der renommierte Verhaltens- und Managementtrainer Robert Van de Velde referierte in einem Impulsreferat zur Optimierung des Serviceverhaltens und zum richtigen Umgang mit Kunden. (ah)