-- Anzeige --

49-Euro-Ticket: Experten uneins über Sinn und Zweck

07.11.2022 15:31 Uhr | Lesezeit: 7 min
49-Euro-Ticket: Experten uneins über Sinn und Zweck
Experten scheinen nun doch uneins zu sein, ob das geplante 49-Euro-Ticket der große Sprung auf dem Weg zu klimafreundlicherem Verkehr ist.
© Foto: iStock/Firn

Der Verkehrssektor ist in der Wahrnehmung vieler ein "Sorgenkind beim Klimaschutz" - doch "nun" könnte das Deutschlandticket ein starker Anreiz zum Umstieg vom Auto auf Busse und Bahnen werden, so die Deutsche Presseagentur dpa. Sie fragt: "Wird der 49-Euro-Fahrschein auch zum „Klimaticket“?"

-- Anzeige --

Aus Sicht von Verkehrsunternehmen und Experten habe das 49-Euro-Ticket großes Potenzial. Es gebe aber auch skeptische Stimmen.

„Wir erwarten, dass wir einen Beitrag für den Klimaschutz leisten, dass wir mehr Fahrgäste bekommen“, sagt Oliver Wolff, Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Er betont die langfristige Auslegung des neuen Tickets, immerhin habe die Politik gesagt, dass es dauerhaft angeboten werden soll. „Jetzt habe ich eine echte Planungssicherheit über Jahre, dass es dieses Ticket gibt“, so Wolff in einem Gedankenspiel hinsichtlich der mutmaßlichen Überlegungen von Autofahrern zum Nachfolger des umstrittenen 9-Euro-Tickets. „Damit kann ich jetzt eine Entscheidung treffen: Wie gehe ich eigentlich mit meinem Auto um? Wie gehe ich mit dem Weg zur Arbeit um? Und da glaube ich schon, dass bei den Kosten, die wir im Moment alle haben, dass da echt ein Umstieg stattfindet.“

Nachfolger auf dem Weg

Bund und Länder hatten am Mittwoch mit einer Einigung über Finanzierungsfragen den Weg für ein 49-Euro-Monatsticket freigemacht. Geplant ist ein digitales, bundesweit gültiges Deutschlandticket. Die Allianz pro Schiene spricht von einem „Riesenschritt fürs Klima" und einer "Richtungsentscheidung für die Verkehrswende“. Wann das Angebot startet, ist offen. Die Verkehrsunternehmen halten einen Start im Januar, wie von Bundesverkehrsminister Volker Wissing angestrebt, für nicht machbar. Realistisch sei eine Einführung am 1. März.

Jan Christian Schlüter von der Technischen Universität Dresden schätzt die Erfolgschancen ähnlich positiv ein wie der VDV. „Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Vor allem wegen der längeren Laufzeit: Die Leute können nun wirklich darüber nachdenken, ob sie mittelfristige Investitionen zurückstellen.“ Konkret gemeint ist der Kauf eines neuen Autos. „Ich denke, dass einige die Neuanschaffung eines Autos verschieben - oder verzichten.“

Schlüter betont aber auch, dass Menschen in Städten stärker profitieren werden. Dort ist der öffentliche Nahverkehr deutlich besser ausgebaut als auf dem Land. „Das Ticket löst die Pendlerproblematik im ländlichen Raum nicht, kann aber den Bedarf für ÖPNV-Angebote verstärken.“

Welche "Anreize" brauchen Fahrer?

Ein Umstieg auf die Schiene gilt beim klimafreundlichen Umbau des Verkehrs als wünschenswert. Die CO2-Emissionen sind in diesem Bereich bisher nicht ausreichend gesunken, um Klimaziele erreichen zu können. Grundsätzlich mehr Verkehr hilft da nicht. Genau davor warnt Christian Böttger, Bahnexperte der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Die großen Profiteure des Tickets sind seiner Ansicht nach Menschen in den Speckgürteln großer Städte, die auf dem Weg etwa nach Berlin, Hamburg oder Frankfurt durch mehrere Tarifgebiete fahren und bisher entsprechend teure Monatskarten kaufen müssen. „Grundsätzlich schafft das Ticket damit einen Anreiz, weit zu fahren beziehungsweise weit zu pendeln“, sagt Böttger. Die Bereitschaft, weiter vom Arbeitsplatz entfernt zu wohnen, könnte steigen.

Böttger sieht weitere Probleme auf den Nahverkehr zukommen. Ein Punkt: Die Verkehrsbetriebe verlieren ihm zufolge mit dem Einheitstarif ihre Preisautonomie. „Wenn sie mehr Kosten haben, können sie die Preise nicht mehr erhöhen.“ Dann müssten die Verkehrsbetriebe auf Geld der Kommunen hoffen - in zahlreichen Städten und Gemeinden sind die Kassen aber leer. Kürzungen des Angebots wären die Folge.

"Bleibt zu Hause"

Der größere Hebel für deutliche Veränderungen sei der Ausbau der Infrastruktur und der „relativen Attraktivität" des Nahverkehrs, etwa durch stärkere Belastungen für Autofahrer, meint Böttger. Um eine Überlastung des Nahverkehrs durch das neue Ticket zu vermeiden, hält er ein Abo-Modell für sinnvoll. Damit würden spontane Kurzurlaube etwa per Bahn ans Meer unwahrscheinlicher und die Züge nicht so voll. Ein wichtiger Punkt - immerhin führte das 9-Euro-Ticket auch zu Frust, weil manche Züge durch Ausflügler überfüllt waren oder genervte Fahrgäste das Bahnpersonal angriffen.

Beim 9-Euro-Ticket im Sommer stiegen nach einer Bilanz des VDV auf Grundlage einer bundesweiten Marktforschung im August 17 Prozent der Nutzer von anderen Verkehrsmitteln wie dem Auto oder dem Fahrrad auf den öffentlichen Personennahverkehr um. 10 Prozent der Käufer des Billigfahrscheins hätten auf mindestens eine ihrer täglichen Autofahrten verzichtet. Jeder fünfte Käufer sei Neukunde gewesen.

(dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.