-- Anzeige --

49-Euro-Ticket: Zustimmung ja, Nutzung weniger

25.10.2022 13:59 Uhr | Lesezeit: 2 min
49-Euro-Ticket: Zustimmung ja, Nutzung weniger
Fast die Hälfte der Befragten würde ein 49-Euro-Ticket nicht nutzen
© Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa/picture-alliance

Laut einer aktuellen Umfrage würden zwar viele Bundesbürger ein 49-Euro-Ticket begrüßen, nutzen wollen es aber deutlich weniger.

-- Anzeige --

Den Plan eines bundesweit gültigen 49-Euro-Tickets im ÖPNV bewerten die meisten Teilnehmer bei einer neuen Umfrage zwar positiv. Nutzen würde es fast die Hälfte der Befragten aber nicht, wie aus der Befragung hervorgeht, die das Institut Insa für die „Bild“-Zeitung online durchgeführt hat. Demnach bewerten rund 65 Prozent der Teilnehmer das Vorhaben der Bundesregierung als gut oder sogar sehr gut. Fast die Hälfte antwortete auf die Frage, ob sie das Ticket auch nutzen würden, aber mit nein.

Je älter die Befragten waren, umso eher würden sie ein solches Ticket eigenen Angaben zufolge nicht nutzen. Mehr als 60 Prozent der Teilnehmer über 60 Jahre antwortete auf die Nutzungsfrage mit nein. Bei den unter-30-jährigen waren es hingegen weniger als 25 Prozent. Befragt wurden laut Insa 1000 Menschen am 18. Oktober vergangener Woche.

Von den Skeptikern, die das Ticket nicht nutzen wollen, würde sich immerhin jeder Fünfte von dem Ticket überzeugen lassen, wenn etwa zusätzliche Fahrten mit Fernbussen in dem Ticket inbegriffen wären. Mehr dazu lesen Sie hier.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.