Ab 2008 Umweltzone in Köln

06.10.2007 10:00 Uhr
Köln
© Foto: KölnTourismus

Tagesgenehmigungen für Reisebusse sind vorgesehen

Die Stadt Köln richtet zum 1. Januar 2008 eine „Umweltzone“ ein, die weite Teile der Kölner Innenstadt, Deutz und Mülheim umfasst und mit Fahrverboten für besonders umweltbelastende Fahrzeuge verbunden ist. Das sieht der Luftreinhalteplan NRW der Landesregierung vor, der zurzeit von den Kommunen umgesetzt wird. Die Einfahrt in die insgesamt circa 16 Quadratkilometer große „Umweltzone“ links und rechts des Rheins ist ab 2008 nur noch mit einer Plakette oder einer individuellen Ausnahmegenehmigung möglich. Diese Regelung gilt für alle einfahrenden Fahrzeuge aus dem In- und Ausland, also auch für alle Pendler, Geschäftsverkehre und Touristen. Für Anwohner der Umweltzone gilt eine halbjährige Einführungsphase, in der ihnen bis zum 30. Juni 2007 ohne weitere Prüfung eine Ausnahmegenehmigung ausgestellt wird. Ausnahmegenehmigungen sind möglich. Insbesondere für Touristen und Reisebusse sind Tagesgenehmigungen vorgesehen. Bei der Ausweisung der Zone hat die Stadt Köln darauf Wert gelegt, die Erreichbarkeit der Geschäfts- und Bürozentren am linken und rechten Rheinufer sowie der Messe und der KölnArena sicherzustellen. Lediglich die Deutzer Brücke wird für die Altwagen gesperrt bleiben. Die anderen zwei Innenstadt-Brücken (Severinsbrücke, Zoobrücke) bleiben befahrbar – wenn auch eingeschränkt erreichbar. Die Umweltzone Köln - Die Kölner Umweltzone verläuft links und rechts des Rheins. - Linksrheinisch: Rheinufer bis Innere Kanalstraße. Die Innere Kanalstraße wird als Umfahrungsmöglichkeit für den von Westen einfließenden Autobahnverkehr offen gehalten. Der Rheinübergang ist über die Zoobrücke und die Severinsbrücke möglich. Als Zufahrt für Fahrzeuge aus südlicher Richtung dient die Rheinuferstraße. - Rechtsrheinisch Die Zufahrt zur Messe erfolgt über die Zoobrücke und über die A 4 vom Autobahn-Kreuz Ost. Die Zufahrt zur Köln-Arena bleibt über den östlichen Zubringer und die Gummersbacherstraße für alle Fahrzeuge möglich. Eine Karte der Stadt Köln mit der Umweltzone finden Sie hier als pdf: http://www.omnibusrevue.de/fm/2348/Umweltzone-September-2007-DIN%20A4-hoch.pdf

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.