-- Anzeige --

Bahn und Vodafone testen Handy-Ticket

17.03.2007 15:54 Uhr

System basiert auf neuer Mobilfunktechnik für kontaktlose Datenübertragung

-- Anzeige --
Die Deutsche Bahn und der Mobilfunkanbieter Vodafone testen ab Oktober eine neue Lösung zum Fahrkartenkauf per Handy. Das System, das „Touch & Travel“ heißt, soll in den kommenden Jahren zur Marktreife entwickelt werden, berichtet Financial Times Deutschland. Der erste Praxistest findet unter anderem im städtischen Nahverkehr in Potsdam statt. „Touch & Travel“ basiert auf einer neuen Mobilfunktechnik für die kontaktlose Datenübertragung, die als „Near Field Communication“ (NFC) bezeichnet wird. Eine Untersuchung der internationalen Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton war vor kurzem zu dem Ergebnis gekommen, dass mit dieser Technik die geschätzten E-Ticketing-Einführungskosten von über einer Milliarde Euro um bis zu 80 Prozent reduziert werden können.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.