„Der Elektroantrieb der Busse hat sich bewährt, er ist im Vergleich zum Dieselbus deutlich effizienter im Energieeinsatz sowie genauso zuverlässig“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Reuter bei der Präsentation von acht Gelenkbussen aus einer neuen Bestellung. Denn die Stadtwerke Konstanz schaffen 23 weitere elektrisch betriebene Gelenkbusse an. Die 23 Busse kosten nach Angaben der Stadtwerke insgesamt rund 18,2 Millionen Euro. Für die komplette Ladeinfrastruktur kommen knapp drei Millionen Euro hinzu. Fördergelder kommen vom Bundesumweltministerium. Pro Bus sind es 328.000 Euro. Es bleibe das, dass »der Rote Arnold bis zum Jahr 2035 vollständig elektrisch unterwegs ist«, sagte Reuter.
In diesem Jahr werden insgesamt 16 neue E-Gelenkbusse kommen, sieben weitere folgen im kommenden Jahr. Schon seit 2022 haben die Stadtwerke sechs E-Standardbusse in der Flotte. Die E-Busse vom Typ Mercedes-Benz E-Citaro werden nachts auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke aufgeladen. „Die neue Ladeinfrastruktur haben wir nach und nach aufgebaut“, sagte Ralph Stöhr, Leiter des Busbetriebs der Stadtwerke.
Eine Ladung erlaube eine Reichweite von rund 300 Kilometer, im Winter dürften es 250 Kilometer sein, so die Stadtwerke. Über einen CCS-Anschluss wird mit einer Leistung von bis zu 150 kW die Antriebsbatterie mit Gleichstrom geladen. Jeder Bus hat dafür an seinem Stellplatz einen separaten Ladeanschluss.
Die Gelenkbusse sind für die Beförderung von 127 Fahrgästen zugelassen. Sie bieten 47 Sitzplätze, davon zehn Klappsitze und vier Mutter-Kind-Sitze. Die 18,1 Meter langen Fahrzeuge haben drei Türen. Die 23 neuen Gelenkbusse werden auf allen Linien in der Stadt eingesetzt – außer auf den Ringlinien 4/13 und 13/4 in die Vororte, so die Stadtwerke.