Kombinierte Mobilitätslösungen sind der Schlüssel zu einer umweltschonenden Mobilität und damit zur Zukunft. Diesen Trend erkannte der Großraum-Verkehr Hannover (GVH) bereits im Jahr 2004, als er mit HANNOVERmobil eine ergänzende Mobilitätskarte für Verkehrslösungen aus einer Hand einführte. Ulf Mattern, Geschäftsführer des GVH: „Wir sind stolz darauf, als erstes Unternehmen bundesweit in diesem Bereich den Blauen Engel zu erhalten. Das hebt in besonderer Weise unsere Bemühungen für eine klimaneutrale Mobilität in der Region Hannover hervor, die wir als Verkehrsverbund stets im Auge haben. Mit unserem Paket HANNOVERmobil bieten wir unseren Fahrgästen bereits seit einem Jahrzehnt die Möglichkeit, ihren Mobilitätsmix individuell abzustimmen, verschiedene Fahrzeuge flexibel und intermodal zu verbinden und somit das eigene Auto entbehrlich zu machen.“
Das Angebot HANNOVERmobil kann zum GVH-MobilCard-Abonnement hinzugebucht werden. Es bietet dann zusätzlich zur Nutzung von Bussen und Bahnen eine kostenlose BahnCard 25, CarSharing bei stadtmobil ohne Anmeldegebühr und Monatsbeitrag, 20 Prozent Rabatt auf Taxifahrten bei Hallo Taxi 3811 und Sonderkonditionen bei der Hertz-Autovermietung.
Mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel für Mobilitätskarten“ zeichnet das Umweltbundesamt Produkte aus, die durch verschiedene Mobilitätsbausteine und flexible Angebote eine nachhaltige, multimodale Mobilität ohne eigenen Fahrzeugbesitz ermöglichen. Es kann sich dabei um elektronische oder – wie im Fall von HANNOVERmobil – um physische Karten handeln. (ah)