Bremen verschiebt Umweltzone

29.04.2008 18:00 Uhr
Umweltzone
© Foto: ddp

Erst Anfang 2009 wird in Bremen eine Umweltzone eingeführt – geplant war eigentlich Herbst 2008.

Die Einführung der umstrittenen Umweltzone in Bremen wird verschoben. Darauf haben sich die Spitzen der rot-grünen Koalition nach langer Diskussion geeinigt, sagte ein Senatssprecher am 29. April der dpa. Danach wird die erste Stufe der Umweltzone Anfang 2009 und nicht bereits im Herbst 2008 eingerichtet. Für den gewerblichen und privaten Autoverkehr in der betroffenen Innenstadt und der angrenzenden Neustadt sollten verschiedene Ausnahmeregelungen gelten. Die genauen Details müssen noch festgelegt werden. Vom Januar 2009 an beginnt in Bremen die erste Stufe der Umweltzone. In die Innenstadt und die angrenzende Neustadt dürfen nur noch Autos mit roter, gelber oder grüner Schadstoff-Plakette fahren. Von Oktober 2010 an ist dieser Bereich für Fahrzeuge mit roter Plakette gesperrt, von Juli 2011 auch für Fahrzeuge mit gelber Plakette. Das Gesetz ist bis 2015 befristet. Ende 2009 soll geprüft werden, wie sich die neuen Regelungen auf die Umwelt auswirken.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.