Die BUS2BUS, die im zweijährigen Turnus stattfinden wird, soll Busunternehmer mit Busherstellern, Zulieferern, Serviceanbietern und Visionären zusammenbringen. BUS2BUS stellt den Bus in den Mittelpunkt und präsentiert und diskutiert die Zukunft des Bus-Business. Mit dem „Future Forum“ will die Messe aufzeigen, welche Themen die Branche zukünftig bewegen werden – diskutiert werden neue Businessmodelle. Innovative Antriebstechniken, Speicherkapazitäten, moderne Designs, Connectivity und neue Services – abgestimmt auf den Bedarf der unterschiedlichen Zielgruppen – sind nur eine Auswahl der Themen. Damit soll die Busindustrie eine neue, eigenständige Business-Plattform in Deutschland erhalten. Die BUS2BUS – Fachkongress und Messe – wird von der Messe Berlin in Partnerschaft mit dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) veranstaltet.
Der bdo-Kongress wird folgende Foren beinhalten:
1. ÖPNV: PBefG ein ausgewogener Ordnungsrahmen?
2. Fernlinienbus: Fragen und Antworten zur Finanzierung der Infrastruktur
3. Touristik: Zukunft des europäischen Binnenmarktes
4. Digitalisierung und Bus 4.0
Als Gäste und Eröffnungsredner werden Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt sowie EU-Kommissar Günther Oettinger erwartet. In den verschiedenen Foren werden weitere renommierte Vertreter aus dem Deutschen Bundestag, den Ministerien, Verbänden und Organisationen des Verkehrsgewerbes sowie aus Forschung und Lehre einen Überblick über sämtliche branchenrelevanten Themen geben.
Unter dem Dach „Future Forum“ werden sowohl im bdo-Kongress als auch in offenen Foren in der Ausstellung aktuelle Themen diskutiert. Ziel ist es, die Veranstaltung als Inspiration für neue Ansätze zu nutzen und alles Wissenswerte zum öffentlichen Busverkehr, der Bustouristik und des Fernbusmarktes durch Politik, Wirtschaft und Industrie zu erfahren. Bei der BUS2BUS soll die Zukunft des Wirtschaftszweiges Bus im Fokus stehen. Auf der Internetpräsenz der BUS2BUS erhalten Sie weitere Informationen: www.bus2bus.berlin. (ah)