-- Anzeige --

Deltaplan FIS-App: Neue Version 2.0 mit interessanten Features

02.11.2022 14:18 Uhr | Lesezeit: 6 min
Deltaplan FIS-App: Neue Version 2.0 mit interessanten Features
Der auf die Belange von Busunternehmen spezialisierte Software-Hersteller Deltaplan hat seine "FIS-App" in der Version 2.0 veröffentlicht.
© Foto: Deltaplan

Der Software-Entwickler Deltaplan hat vor kurzem eine neue Smartphone-App-Version seines Fahrer-Informationssystems veröffentlicht. Das Besondere an Deltaplan: Das Unternehmen ist auf Software für Busunternehmen spezialisiert. Dabei ist es ganz gleich, um was für ein Bus-Unternehmen es sich handelt – Deltaplan-Software lässt sich in Mietbusfirmen ebenso einsetzen wie im Reisebussektor, in der Disposition oder im Linienverkehrsunternehmen.

-- Anzeige --

Die FIS-App 2.0 stellt vor diesem Hintergrund das Kommunikations-Bindeglied zwischen Fahrdienstleitung und Fahrer um und verfügt in der neuen Version über zahlreiche Optimierungen in diesem Bereich. Insbesondere werde die Ausrückkontrolle mit zweistufigem Warnsystem so sicher wie nie, betont Deltaplan.

Moderne, digitale Kommunikationsmittel vermitteln allzu oft ein falsches Gefühl von Sicherheit, weiß man bei Deltaplan. Hinter so manchem Job, der sich scheinbar mit einem einfachen „Klick“ erledigen lässt, steckt vielfach mehr, als ein oberflächlicher Blick vermuten lässt. Das nicht selten zu beobachtende Prinzip bei solchen „Klick-Jobs“ – „aus den Augen, aus dem Sinn“ – kann einem Unternehmen nachhaltig auf die Füße fallen. Vor allem bei terminkritischen und verantwortungsvollen Aufgaben. Hier will Deltaplan mit seiner FIS-App Abhilfe schaffen.

„Mit der neuen Version der FIS-App setzen wir ganz auf ein Mehr-Augen-Prinzip, mit zuverlässigen Funktionen für Kontrolle und Rückkopplung entlang der gesamten Kommunikations- und Auftragskette“, heißt es aus dem Unternehmen. „So stellen wir sicher, dass Informationen nicht nur zuverlässig übermittelt, sondern auch zuverlässig empfangen und verstanden werden. Das lässt sich am besten gewährleisten, wenn Sender und Empfänger über eine zentrale, leistungsstarke Anwendung verbunden sind, statt eine Unzahl von Kommunikationsmitteln zu verwenden.“

Ob Anwesenheitskontrolle, Dienstplanerstellung oder Fundsachenverwaltung – Mit der Deltaplan-FIS-App lassen sich viele komplizierte Kommunikationswege vereinfachen und verkürzen. So warnt das System beispielsweise frühzeitig, wenn ein Fahrer sich zum Dienst verspätet oder unvorhergesehen ganz ausfällt. Der Fahrdienstleiter weiß immer, ob ein Fahrer seinen Dienstplan eingesehen hat, und wenn Kunden verlorene Sachen vermissen, ist bereits bekannt, ob die Sachen gefunden wurden oder nicht. Die gesamte Kommunikation läuft dabei bequem via Smartphone. Auch von unterwegs können die Fahrer den Dienstplan einsehen, Urlaubsanträge stellen, Fundsachen melden oder Schadensmeldungen erfassen.

Neue Funktionen

Die neue Version wartet mit ein paar zusätzlichen Features auf. Darunter ein eigens entwickelter integrierter Messenger-Dienst, der es Disponenten erlaubt, Fahrern schnell und unkompliziert Textnachrichten zukommen zu lassen. Bei besonders zeitkritischen Übermittlungen gibt das System eine Warnmeldung aus, falls ein Fahrer die Nachricht nicht rechtzeitig gelesen haben sollte.

Mit dem neuen Softwareupdate bietet Deltaplan auch einen analogen Mechanismus zur Rückversicherung bei der Echtzeitverwaltung von Dienstplänen an. Bei neu zugewiesenen oder geänderten Diensten erhalten Fahrer eine Push-Benachrichtigung, um sicherzustellen, dass Änderungen am Dienstplan auch sicher wahrgenommen werden. Im Gegenzug erhält der Disponent eine Kontrollnachricht, um unmittelbar am Bildschirm ablesen zu können, welche Fahrer ihre neuen Dienstpläne gegebenenfalls noch nicht gesehen haben. So stellt das System sicher, dass alle Fahrer immer Zugriff auf den aktuellen Planungsstatus haben – und umgekehrt die Fahrdienstleitungen jederzeit volle Klarheit über den Informationsstand der Fahrer besitzen.

In Fundsachen-Angelegenheiten erlaubt die neue FIS-Version, Meldungen auch Fotos hinzuzufügen. Die integrierte Fotofunktion bietet zudem die Möglichkeit, Fahrzeugschäden direkt im Blick zu haben. Ein Schaden kann von der Fahrdienstleitung unmittelbar beurteilt werden, nicht zuletzt, um ggf. erforderliche Reparaturen in die Wege zu leiten. Dazu verfügt die FIS-App über eine Funktion, mit der sich Schadensmeldungen per Knopfdruck in konkrete Werkstattaufträge übersetzen lassen.

Die FIS-App gibt es im App-Store und via Google Play. Mehr Informationen können auf der Deltaplan-Homepage angefordert werden. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.