Verdi : Weitere Warnstreiks im hessischen ÖPNV

06.02.2026 11:35 Uhr | Lesezeit: 3 min
Frankfurt_Wasserstoffbus_Solaris_innen
Im hessischen Nahverkehr, hier ein Bus in Frankfurt, droht der nächste Warnstreik (Symbolfoto)
© Foto: Stadt Frankfurt am Main/ Andreas Mann

Verdi hat weitere Warnstreiks im hessischen Nahverkehr angekündigt, die Gewerkschaft will aber erst später mitteilen, wann und wo gestreikt wird.

Im Tarifkonflikt der kommunalen Verkehrsbetriebe hat die Gewerkschaft Verdi neue Warnstreiks beschlossen. Das sagte eine Verdi-Sprecherin der „Deutschen Presse-Agentur“. Zu den Arbeitsniederlegungen solle es ab der kommenden Woche kommen, wo und wann genau, werde „aus strategischen Gründen“ erst später mitgeteilt. Man werde jedoch so rechtzeitig über die Warnstreiks informieren, dass die Fahrgäste sich darauf einstellen könnten.

Dritte Verhandlungsrunde ohne Ergebnis

Zuvor war die dritte Verhandlungsrunde am Mittwoch, 4. Februar, ohne Ergebnis geblieben. Die Arbeitgeber hätten Forderungen auf den Tisch gelegt, die zuvor gar nicht zur Diskussion gestanden hätten, darunter die Streichung einer Aufstockung des Krankengeldes für länger erkrankte Arbeitnehmer, erklärte Verdi, eine Gewerkschaftssprecherin sprach von einem „Eklat“. Noch am Vorabend hatte die Verdi-Sprecherin zunächst mitgeteilt, dass es trotz ergebnisloser Gespräche vorerst keine weiteren Warnstreiks geben solle. Der „Eklat“ habe sich jedoch danach ereignet, sagte die Sprecherin.

Parallele Verhandlungen im kommunalen ÖPNV

Erst zum Start in die Woche hatte die Gewerkschaft hessenweit mehrere tausend Beschäftigte im öffentlichen Nahverkehr zu einem ganztägigen Warnstreik ab der Frühschicht aufgerufen. Mit dem Ausstand sollte den Forderungen zum Tarifvertrag Nahverkehr (TV-N) Nachdruck verliehen werden. Die ÖPNV-Verhandlungen werden von Verdi parallel in vielen Bundesländern geführt. Es geht in Hessen nicht um die Gehälter der Beschäftigten, sondern um die Arbeitsbedingungen nach dem Manteltarifvertrag.

HASHTAG


#Verdi

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.