Durch ihre Stimmen entsteht bis Mitte Juni ein verrückter Bus, der dann tatsächlich im Linienverkehr unterwegs sein wird. Ein Bus im „Ami-Stil“, kreiert von Bürgern im Kreis Unna – so lautet das Ziel des Projekts „Pimp my Bus“. Ein neuer Mercedes-Benz Citaro (Bild) soll nicht nur gestaltet, sondern auch durch verschiedene Anbauteile auffallend aufbereitet werden. Der Stil ist dabei vorgegeben: Viel Chrom und Glanz soll am Ende den Bus zieren, dessen Werbefläche von der Firma Kemna-Druck in Kamen angemietet ist. So muss auch in einzelnen Mitbestimmungs-Umfragen die Wiedererkennung der Marke Kemna-Druck gegeben sein.
Sechs Wochen lang kann im Internet (www.antenneunna.de und www.vku-online.de) darüber abgestimmt werden, wie der Bus aussehen soll. Jede Woche wechseln dabei die einzelnen Bauteile. So steht in der kommenden Woche zunächst die Grundfarbe an, die der Bus haben wird: blau/grün und rot/schwarz stehen dabei zur Auswahl. Aktuell können sich die Bürger einen Doppelauspuff oder eine Alu-Unterstoßstange entscheiden. Das Projekt „Pimp my Bus“ läuft bis zum 20. Mai.
Wie der komplette Bus am Ende aussehen wird, kann am 16. Juni bewundert werden. An diesem Tag wird während des Altstadtfestes auf dem Marktplatz in Kamen der „gepimpte“ Bus enthüllt. Darauf sind nicht nur die VKU und die Firma Kemna-Druck gespannt, sondern auch die Partner der Aktion „Pimp my Bus“. Zu diesen gehören Antenne Unna, der TÜV-Nord, Alpin Kraftfahrzeugtechnik, Tremonia-Fahrzeugteile und Heitmann-Verkehrsmittelwerbung. (ah)
Einmalig in Deutschland: „Pimp my Linienbus“

Zum ersten Mal haben die Bürger im Kreis Unna die Möglichkeit, einen Bus der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) mbH selbst zu gestalten.