Bevor das erste Serienfahrzeug des Typs Citaro E-Cell vom Band läuft, stellte sich der Bus vom 11. bis zum 13. Dezember 2018 dem Test der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB). Die Zwölf-Meter-Variante des Citaro E-Cell hatte im September 2018 Weltpremiere gefeiert. Der Bus hat eine elektrisch angetriebene Achse mit zwei wassergekühlten Motoren. Sie bieten eine Leistung von je 125 Kilowatt bei einem Drehmoment von je 11.000 Newtonmeter am Rad. Die Stromversorgung erfolgt über sechs bis zehn Lithium-Ionen-Batteriemodule mit einem Gesamtenergiegehalt von bis zu 243 Kilowattstunden.
„Wir brauchen eine größere Anzahl emissionsfreier Elektrobusse in unserer Stadt. Gut, dass nun auch ein deutscher Hersteller solch ein Fahrzeug anbieten kann. Im Rahmen des Projektes ‚Green City Plan‘ wollen wir bis 2023 die ersten Batteriebusse inklusive Ladeinfrastruktur beschaffen“, erklärte Dresdens Verkehrsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain. Und DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach fügte hinzu: „Seit elf Jahren sammeln wir Erfahrungen mit Hybridbussen, seit drei Jahren mit einem Elektrobus. Unsere Kunden sehen das sehr positiv. Leider wurde die Beschaffung der acht beantragten E-Busse inklusive Ladeinfrastruktur im Rahmen des Sofortprogramms ‚Saubere Luft‘ durch das Bundesumweltministerium (BMU) in der ersten Runde nicht bewilligt. Wir hoffen nun auf eine Aufstockung der Bundesmittel.“ (ts)