Erster Jahrgang "Fachkraft im Fahrbetrieb" hat ausgelernt

28.06.2010 11:46 Uhr
Fachkraefte-im-Fahrbetrieb
© Foto: Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG

Alle, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, werden von den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein übernommen.

30 junge Menschen zwischen 15 und 21 Jahren haben vor drei Jahren mit ihrer Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb bei der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG (VHH) begonnen. Sie waren die ersten Auszubildenden dieses neuen Berufsbildes. Die Mehrzahl von ihnen hat nun erfolgreich abgeschlossen und wird in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Sie werden das Streckennetz der VHH befahren. Derzeit bilden die VHH nach eigenen Angaben 47 Jugendliche zur Fachkraft im Fahrbetrieb aus. Die Ausbildung findet dual statt, das heißt, die Azubis lernen die Praxis im Ausbildungsbetrieb und die Theorie in der Berufsschule. Wer sich zur Fachkraft im Fahrbetrieb ausbilden lassen möchte, braucht einen guten Hauptschulabschluss. (beg)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.