Am 8. April 2010 hatte Pervenio bei der zuständigen Stadtverwaltung Halle/Saale den Antrag für die genannte Linie gestellt. Bedient werden sollen in Halle der zentrale Busbahnhof, in Leipzig der Hauptbahnhof sowie in Dresden die Straßenbahnendstelle im Neubaugebiet Gompitz (nähe BAB 17). Ziel soll der zentrale Busbahnhof in Prag sein. Pervenio meint, dass das bisherige Bahnangebot auf dieser Strecke nur sehr unzureichend sei. So gebe es zwischen Halle und Prag keine umsteigefreie Verbindung, zwischen Leipzig und Prag nur eine am Tag. Die Fahrzeit von Halle nach Prag sowie von Leipzig nach Prag sei mit dem Bus in den meisten Fällen schneller als mit dem Zug, ab Fertigstellung der Autobahn in Tschechien werde sich der Zeitvorteil weiter verbessern. Der Fahrpreis für eine Hin- und Rückfahrt beginne ab 60 Euro und werde damit erheblich unter dem heutigen Fahrpreis der Bahn liegen. Das Angebot soll sich sowohl an Tagesausflügler als auch an Wochenendkurzurlauber richten. Die Fahrpläne seien so abgestimmt, dass beide Interessengruppen zu günstigen Tageszeiten nach Prag und wieder zurückkommen. (ah)
Fernbuslinie Halle–Leipzig–Prag der Pervenio Verkehr GmbH genehmigt

Das Ordnungsamt der Stadt Halle/Saale hat der Pervenio Verkehr GmbH den Betrieb einer Fernbuslinie Halle–Leipzig–Prag genehmigt.