-- Anzeige --

GVN nicht gegen Sitzplatzpflicht im Schulbus

29.11.2006 10:45 Uhr

Landkreise und Kommunen müssten die Mehrkosten übernehmen.

-- Anzeige --
Busunternehmer hätten grundsätzlich keine Probleme damit, wenn der Gesetzgeber eine Sitzplatzpflicht in Schulbussen einführen würde. Dies erklärte Bernward Franzky, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) und reagierte damit auf Pressemeldungen, nach denen der FDP-Landtagsabgeordnete Wolfgang Hermann ein entsprechendes Gesetz angeregt hatte. Allerdings müssten dann Landkreise und Kommunen die Mehrkosten übernehmen, so Franzky weiter. Kontraproduktiv sei Hermanns Appell an die Eltern, die Kinder mit dem Pkw zur Schule zu bringen. Offizielle Statistiken sprächen eindeutig für den Bus. Demnach sei die Wahrscheinlichkeit, in einen Unfall mit Todesfolge verwickelt zu werden, im Pkw zwanzig Mal so hoch, wie bei der Fahrt mit dem Bus.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.