-- Anzeige --

HVV: Vorverkauf für 9-Euro-Ticket startet am 20. Mai

12.05.2022 13:42 Uhr
HVV: Vorverkauf für 9-Euro-Ticket startet am 20. Mai
Das 9-Euro-Ticket soll ein Schnupperangebot sein, um mehr Kunden für den ÖPNV zu gewinnen
© Foto: Solaris Bus & Coach

Beim Hamburger Verkehrsverbund soll der Verkauf des 9-Euro-Tickets am 20. Mai beginnen, der Verbund erwartet eine zusätzliche Auslastung von rund 20 Prozent.

-- Anzeige --

Der Vorverkauf für das 9-Euro-Monatsticket, das im Juni, Juli und August gelten soll, startet laut Hamburger Verkehrsverbund (HVV) am 20. Mai. Erhältlich sein soll es dann über die HVV-App, im HVV-Onlineshop, an fast allen Servicestellen und in vielen Bussen im Hamburger Umland, wie HVV-Geschäftsführerin Anna-Theresa Korbutt am Donnerstag, 12. Mai, sagte. An Fahrkarten-Automaten, in Hamburger Bussen und in der HVV Switch-App sei das Sonderticket erst ab 1. Juni zu bekommen. Es ist bundesweit im Nah- und Regionalverkehr gültig.

Gemeinsam mit Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) informierte Korbutt über das Ticket, das der Bund für drei Monate im Rahmen des Entlastungspakets wegen der hohen Energiepreise vorsieht. Zugleich soll es ein Schnupperangebot sein, um mehr Kunden für Busse und Bahnen zu gewinnen. „Wir entlasten damit die Umwelt“, behauptete Tjarks.

Das 9-Euro-Ticket sei personengebunden, es werde aber kein Foto erforderlich sein, berichtete Korbutt. Die Abo-Kunden des HVV sollen in gleichem Maße wie alle anderen profitieren. Der Bund finanziert das Sonderticket, indem er den Ländern 2,5 Milliarden Euro zum Ausgleich von Einnahmeausfällen gibt. Der HVV, dessen Fahrgast-Zahlen noch unter dem Vor-Corona-Niveau liegen, erwartet den Angaben zufolge eine zusätzliche Auslastung von rund 20 Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.