Die neue Runde des Programms startet im Frühjahr 2018 und bringt Industrieunternehmen mit speziell für ihre Anforderungen gescouteten Start-ups zusammen. Dabei sollen junge Unternehmer vom Coaching der Industrieunternehmen und die Unternehmen wiederum von der Agilität und Kreativität junger Start-ups profitieren. „Das TechFounders-Programm beschleunigt unsere Digitalisierungsaktivitäten technologisch wie kulturell. Die Knorr-Bremse Werte Unternehmertum, Technologische Exzellenz und Leidenschaft finden sich in einem Höchstmaß bei den jungen Experten und Gründern wieder“, erklärt Klaus Deller, Vorstandsvorsitzender der Knorr-Bremse AG.
TechFounders sucht halbjährlich Start-ups, die zu den Vorgaben von Unternehmen wie Knorr-Bremse passen und wichtige Technologiefelder abdecken könnten. Über einen Zeitraum von 20 Wochen entwickeln die Start-ups dann mit der Knorr-Bremse Innovations- und Entwicklungsabteilung einen Prototypen. Dabei können die Start-ups die Infrastruktur des Konzerns nutzen, wie etwa die Testgelände bei der Nutzfahrzeug-Winterprobung in Arjeplog in Schweden.
Für das Unternehmen lohne sich laut Lorenz Hartung, Managing Director TechFounders, die Unterstützung der Start-ups: „Die Motivation für Konzerne ist es, auf diesem Weg ihre Innovatiospipeline zu füllen, Start-ups kennenzulernen und diese gemeinsam mit den Start-ups weiterzuentwickeln.“ (ts)