Ab sofort sind damit Reiseauskünfte sowie die Buchung des FlixBus-Tickets auf dem Google Assistant verfügbar. FlixBus-Nutzer können über Google Assistant per Sprachsteuerung Informationen zu Verbindungen, Abfahrtszeiten und aktuellen Preisen abrufen. Außerdem kann über die Sprachsteuerung das Ticket gebucht werden.
„Wir möchten den FlixBus-Nutzern die beste Reiseerfahrung ermöglichen und setzen hierzu auf innovative und digitale Lösungen. Durch die Integration in Google Assistant können unsere Kunden einfach per Sprachsteuerung die schnellste oder günstigste Verbindung mit dem FlixBus buchen oder erhalten aktuelle Reiseinfos zu ihrer Fernbusfahrt“, erklärt Daniel Krauss, Mitbegründer und CIO der FlixMobility GmbH. Und Malte Will, Product Partnership Google Assitant, fügt hinzu: „Je früher Unternehmen die Möglichkeiten des assistierenden Marketings für sich nutzen, desto eher können sie entsprechendes Know-how aufbauen. Wir freuen uns, dass wir mit FlixBus einen Partner haben, der dieses Potenzial schon früh erkannt hat und mit dem wir die Zukunft des digitalen Assistenten gemeinsam gestalten können.“
Die Integration in Google Assistant soll die 250.000 täglichen FlixBus-Verbindungen zu über 1.700 Zielen in 27 Ländern direkt von Zuhause und jederzeit zugänglich machen. Das neue Feature ist ab sofort über Google Home, Google Assistant oder über das Smartphone verfügbar. Der Google Assistant kann für iOS und Android heruntergeladen werden. (ts)