Im Vergleich zum Jahr 2011 sind die Kosten im Jahre 2012 um 3,46 Prozent gestiegen. Der branchenspezifische Kostenindex liegt daher deutlich über der allgemeinen Inflationsrate, die bei zwei Prozent lag. Laut Chef-Betriebswirtin Monika Steffen vom LBO ist diese Erhöhung in erster Linie auf die Preissteigerung der Treibstoffkosten im vergangenen Jahr und die Personalkostenerhöhung zum 1. Juli 2012 zurückzuführen. So sind alleine 2012 die Kosten für Dieselpreise laut LBO um erneut fast fünf Prozent angestiegen. In 2011 stiegen die Kraftstoffpreise sogar um 16 Prozent. Innerhalb der letzten drei Jahre sind somit die Dieselpreise um 35 Prozent im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2009 gestiegen.
Auch für das Jahr 2013 erwartet der LBO erneut eine überdurchschnittliche Kostensteigerung, weil die Energiepreise bereits seit Beginn des neuen Jahres erneut deutlich nach oben tendieren. Zudem mit steigen die Personalkosten aufgrund der tariflichen Vereinbarungen. Zum 1. Juli 2013 steigen die Löhne für die gewerblichen Arbeitnehmer des privaten bayerischen Omnibusgewerbes um 1,4 Prozent. Angesichts der überproportionalen Kostensteigerungen für die bayerischen Omnibusbetriebe fordert Präsident Heino Brodschelm von allen privaten und öffentlichen Auftraggebern eine zeitnahe, angemessene Vergütungsanpassung, unter anderem im Schüler- und Berufsverkehr. „Alleine für BMW fahren täglich über 300 Busse“, so Brodschelm. Im Schüler- und Linienverkehr sind täglich circa 8000 Busse im Einsatz. Die Kostenentwicklung wurde auf der Grundlage der Angaben des statistischen Landes- und Bundesamtes ermittelt und berücksichtigt die spezifischen Kosten für das private bayerische Omnibusgewerbe.
Details zum LBO-Kostenindex 2012 können die Mitglieder beim LBO anfordern. Der baden-württembergische Verband (WBO) ermittelt für 2012 einen Kostenindex von plus fünf Prozent. Begründet wird diese überdurchschnittliche Erhöhung durch die stark gestiegenen Personalkosten in Baden-Württemberg. Im Vergleich hierzu weist der nordrhein-westfälische Verband einen Kostenindex für 2012 von plus 2,63 Prozent aus. (ah)