Bei den Fahrzeugen handelt es sich um fünf 18 Meter lange Gelenkbusse vom Schweizer Unternehmen Hess sowie um fünf zwölf Meter lange MAN-Fahrzeuge. Als eines von wenigen Unternehmen bundesweit haben Stadtverkehr und LVG die Anforderungen des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) erfüllt und den Zuschlag für dieses Pilotprojekt erhalten. Das Vorhaben wird mit 2,2 Millionen Euro gefördert. Für die Dauer des Projektes von fünf Jahren erproben Ministerium und Verkehrsunternehmen den Hybrid-Antrieb im täglichen Linienverkehr. „Unsere Mitarbeiter sind hochmotiviert, das anspruchsvolle Projekt auszuführen“, sagt Bernd Raasch, Betriebsleiter des Stadtverkehrs. „In der Werkstatt wurde eigens ein Technikarbeitsplatz eingerichtet, um die Leistungselektronik auf dem Dach warten zu können und unsere Fahrerinnen und Fahrer freuen sich auf das elektrische Fahren mit wenig Lärm- und Abgasemissionen“, so Jens Lottmann, Leiter Technik. Am 11. Juli 2011 begannen die ersten Schulungen für das Fahrpersonal, am 17. Juli wurden die Busse der Öffentlichkeit präsentiert und haben im Anschluss den Linienverkehr aufgenommen. (ah)
Lübeck erhält zehn Hybridbusse
Die Stadtverkehr Lübeck GmbH hat kürzlich zehn neue Hybridbusse in Betrieb genommen.